Das neue Knietraining

von Siegbert Tempelhof
Das neue Knietraining

fredhels avatar

Zuviel über Knieaufbau und -krankheiten, zu wenig Training

Inhaltsangabe zu "Das neue Knietraining"

Das Kniegelenk muss sehr häufig behandelt und operiert werden. Bis zu 10 Millionen Menschen leiden in Deutschland an Beschwerden des Knies. Und Kniebeschwerden nehmen als Folge von Haltungsschäden, Verschleiß- und Entzündungserkrankungen immer weiter zu. Hinzu kommt: Bei Knieschmerzen wird das Gelenk mit seinen Abfederungsmechanismen steif gestellt und leidet dadurch noch stärker. Dieses osteopathische Knietrainingsprogramm setzt deshalb an einer nachhaltigen Entspannung der Muskeln an, um dann die relevante Knie- und Hüftmuskulatur aufzutrainieren. Die Übungen sind gezielt darauf ausgerichtet, die Knie zu stärken, geschmeidig zu halten und auszubalancieren. Ein Test führt dann zum individuellen Trainingsprogramm - je nachdem, ob die Knie untrainiert, vorgeschädigt oder schon leistungsstark sind. Das Konzept verfolgt zusätzlich einen ganzheitlichen Ansatz und gibt viele nützliche Tipps rund um die Themen Ernährung, Körperhaltung, Naturheilkunde und dem richtigen Trainingsmaß.

Verlag:Gräfe u. Unzer
Erscheinungsdatum:13.12.2011

fredhels avatar
    fredhelvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Zuviel über Knieaufbau und -krankheiten, zu wenig Training
    wenig hilfreich

Dieses Buch hat mir persönlich nicht weiterhelfen können.
    Es beginnt mit dem Aufbau und der Funktion des Kniegelenkes, geht dann über zu den diversen Krankheitsbildern ehe es nach mehr als der Hälfte endlich mit dem Training beginnt. Leider kommt jetzt auch erstmal eine Anleitung sich mental auf gesundes Gehen vorzubereiten, bevor es an einen Funktionstest und die eigentlichen Übungen geht.
    Vor dem Funktionstest steht der WarmUp.
    OK, wenn ich den WarmUp ausführen könnte, bräuchte ich dieses Buch nicht zu lesen.
    Hinterher kommen dann einige für mich machbare Übungen, aber es es ist mir inhaltlich einfach zu wenig. Ich hatte anhand des Titels ein Buch mit Schwerpunkt Training erwartet, und das hat man hier eindeutig nicht.