Spreewälder Mundart 5

Cover des Buches Spreewälder Mundart 5 (ISBN: 9783869293875)

Inhaltsangabe zu "Spreewälder Mundart 5"

Unsere Spreewälder Mundart ist eine Mischsprache, die von den benachbarten Gebieten (Berlin, Sachsen, Oberlausitz) beeinflusst wurde, aber auch wendische Wurzeln hat. Durch den Zuzug von Millionen Menschen aus den verlorenen Gebieten haben sich auch viele Dialekte und Mundarten gemischt. Wird im Geschäftsleben allgemein hochdeutsch gesprochen, so ist bei echten Spreewäl-dern die Mundart die Heimatsprache. Generell ist jede Mundart liebenswert und sollte gepflegt und erhalten werden.
Wir waren bemüht nach der Phonetik zu schreiben. Es soll so klingen, wie hier im Lübbenauer Gebiet gesprochen wurde und noch wird.
Auch hier in unserm fünften Mundartbuch haben wir heitere Geschichten ausgewählt, aber das Spreewald-Leben besteht nicht nur aus Heiterkeit und lustigen Begebenheiten. In diesem Buch wird auch die Ernste Seite des Lebens angesprochen - Poesie und Wirklichkeit -.
Wir sind keine Dichter und brauchen für unsere Geschichten immer einen Anlass. Der ergibt sich aus Erzählungen und Ereignissen, die uns übermittelt wurden. Deshalb danken wir allen, die uns dabei unterstützten.Um die Personen in den Geschichten zu schützen, haben wir die Namen, die Orte und auch die Zeit des Geschehens geändert. Wir wollen mit unseren Geschichten nicht beleh-ren, sondern vergnüglich unterhalten und zum Verständnis dieser Mundart und der Traditionen etwas beitragen.
Die ernsten Erzählungen in diesem Buch sollen zur Mahnung an die leidvolle Vergangenheit Deutschlands erinnern, denn noch immer gibt es Unruhe in der Welt und unbelehrbare Kräfte, die uns bedrohen.

Verlag:Regia-Co-Work
Erscheinungsdatum:28.03.2018