Von Fähren entlang der Saar

Von Fähren entlang der Saar

Inhaltsangabe zu "Von Fähren entlang der Saar"

Fähren haben zu allen Zeiten die Menschen fasziniert. Sie dienten zum Kontakt der Menschen über den Fluss hinweg, sie dienten aber auch in der Mythologie zur Verbindung der Menschen mit dem Reich der Toten. Eine Publikation zu diesem Thema fehlte bisher für den Bereich der Saar. Nun legt der Wadgasser Heimatforscher Siegfried Bach den ersten Band seiner umfangreichen und spannenden Arbeit zur Geschichte der Fähren und Übergänge über die Saar von der Quelle bis zur Mündung vor. Dieser erste Band behandelt den Lauf der Saar von der Quelle bis zur Mittelstadt Völklingen. Er berichtet in dem 295 Seiten umfassenden, reich bebilderten Werk über zahlreiche und spannende neue Funde und Rechercheergebnisse. Der Autor zeigt, wie die Saar als Lebens- und Verkehrsader der gesamten Region zu früheren Zeiten immer wieder auch überquert werden musste. Das war nicht ganz so einfach, gab es doch außer in Saarbrücken, Saarlouis und Konz nur die Möglichkeit, per Fähre oder Furt den Fluss zu überqueren. Begonnen hat Siegfried Bach schon vor 11 Jahren sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Zahlreiche Archive hat er besucht, dort in historischen Schriften und Publikationen geforscht, hunderte von Seiten transkribiert und historische Karten und Fotos gesammelt. Die Arbeit macht nicht an den Grenzen des Saarlandes halt, sondern behandelt dankenswerterweise den gesamten Lauf der Saar von der Quelle bis zur Mündung.
Alles zu dem Thema ist in dem umfangreichen Verzeichnis der Quellen und Literatur erfasst. Besonders erwähnenswert sind die historischen Kartenausschnitte und Fotos. Herr Bach danke ich herzlich für diese tolle Arbeit und freue mich schon auf den zweiten Teil, der den Bereich von Völklingen bis Konz behandeln wird.

Verlag:Vereinigung f. d. Heimatkunde im Landkreis Saarlouis
Erscheinungsdatum:01.01.2017