Diamanten überall

Diamanten überall

Inhaltsangabe zu "Diamanten überall"

… sagen mehr als 1000 Worte und glänzen für uns alle

Von der Lüneburger Heide über Hamburg in die Welt - eine ereignisreiche Reise nach Bragg Creek, Alberta, Kanada

Der Autor bezieht sich in diesem Buch häufig auf »Diamanten überall«. Das begründet sich auf einem Ereignis, das ein paar Monate vor Ende des Zweiten Weltkrieges stattfand und er 15 Jahre alt war.
Infiziert mit Tetanus - tödlich, wenn es nicht unverzüglich mit entsprechenden Medikamenten behandelt wird -, wurde er in ein Militärlazarett gebracht. Krämpfe schüttelten seinen Körper, die zerbissene Zunge war von blutenden Handtüchern bedeckt. Er war bewusstlos.
Am nächsten Morgen wachte er auf, als verwundete Soldaten auf Tragbahren in den Gängen aufgereiht wurden. Manche schrien vor Schmerzen. Schock und Angst paralysierten ihn. Ein Arzt sagte, dass er Glück hatte, mit dem Leben davongekommen zu sein. Nach einigen Tagen, während derer er nur halb bei Bewusstsein war, wurde er mit anderen Soldaten in ein Erholungsheim neben dem Lazarett geführt, wo er einen jungen Offizier kennenlernte.
Auf einem Spaziergang mit diesem Offizier, der mit seinen Krücken neben ihm herhumpelte, zeigte dieser auf die Bäume, an denen sie vorbeikamen, und sagte: "Lass dich nicht unterkriegen von diesem Schock, siehst du die Tausende von Regentropfen - wie Diamanten überall. Dieses glitzernde Wunder der Natur gibt mir Mut, mein Leben neu zu gestalten. Ich gehe nicht zurück in die Schützengräben. Dies ist ein wahnsinniger Krieg! Lasse dich nicht in diesen Krieg ziehen. Du hast Schweres erlebt und du kannst Heilung in der Natur finden."

Der Autor und seine Frau Ursula wurden ermutigt und motiviert, die Wirkungen des Zweiten Weltkrieges zu überwinden. Diamanten überall, Lieder und Musik füllten ihr Leben mit Freude und Lebenslust.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:27.12.2017