Siegfried Butter Eine krummbeinige Zeit

Inhaltsangabe zu „Eine krummbeinige Zeit“ von Siegfried Butter

Der Wutsprung ließ die DDR-Diktatur zurück, aber auch Heimat und Sorglosigkeit. Die neue Freiheit mußte erst ›erlebt‹ werden. So rosig, wie aus der Ferne erwartet, war sie nicht.
Stundenlohnabhängigkeit war nicht von Dauer. Auf eigene Beine mußte er kommen. Einige kleine Unternehmungen waren nicht ohne Erfolg, sein Wunsch aber war, Socken herzustellen.
An einigen von Vaters Maschinen war eine besondere Technik. Socken in dieser Art würden Käufer finden. Im Nachlass eines verstorbenen Strumpfstrickers stand eine Maschine in der Ecke. Die Frau sagte: »Die können Sie billig haben, was die strickt, kauft niemand.«
Und genau das, was diese Maschine konnte, suchte er. Probieren, bis ein geeignetes Garn gefunden war, dass der Strumpf ›Gesicht‹ bekam. Und einen guten Abnehmer finden!
Es kam beides. Frotteesocken wurden ein Renner.

Dunkelgrün fast schwarz

"Irgendwann wirst du erkennen, dass manche Menschen nur leuchten, indem sie andere ins Dunkle schubsen."

Buchliese

Alicia verschwindet

Eine spannende Geschichte, mit einem wirklich guten Protagonisten als Erzähler!

Petite_biche

Kleine Feuer überall

Interessant, jedoch emotional recht anstrengendes Thema

Alesk

Schwestern für einen Sommer

graphida

Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffelturms

talisha

Alles Begehren

Sollte man seiner Lust, seiner Leidenschaft, seinem Begehren Folge leisten? - Leseempfehlung!

Yassmin_Em