Siegfried Fietz , Irene Fietz Der kleine Igel und die rote Schmusedecke

Inhaltsangabe zu „Der kleine Igel und die rote Schmusedecke“ von Siegfried Fietz

Endlich Frühling! Der kleine Igel freut sich riesig auf das erste Picknick im Grünen mit seinen Freunden. Plötzlich steht seine Tante vor der Tür und bittet ihn, auf ihren Sohn Piko aufzupassen. Dachs, Fuchs und Maus sind gar nicht begeistert, das Igel-Kind und seine lästige Schmusedecke mitzunehmen. Doch als sie in eine schwierige Lage geraten, ändern sie ihre Meinung ganz schnell …

Einfühlsam werden Themen wie Freundschaft und Verantwortung füreinander aufgegriffen. Die eingängigen Dialoge und die mitreißenden Lieder machen diese CD zu einem Hörvergnügen für die ganze Familie - mit Ohrwurm-Garantie!

Wunderbare Kindergeschichte!'

— knusperfuchs

Der Weihnachtosaurus

Eine superschöne und spannende Weihnachtsgeschichte die mein Herz erwärmt hat.

Aleena

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Esme--

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

• Rezension zu "Der kleine Igel und die rote Schmusedecke" von Irene Fietz

Der kleine Igel und die rote Schmusedecke

mabuerele

13. September 2011 um 17:00

Es ist Frühling. Der kleine Igel trifft sich mit seinen Freunden zum Glockenblumensuchen und zum Picknick. Er wird von Tante Mia gebeten, das Igelkind Piko mitzunehmen. Piko hat immer seine rote Schmusedecke mit. Dem Fuchs gefällt das gar nicht … Das Kinderbuch ist liebevoll gestaltet. Die Sprache und die Geschichte sind für Kinder ab 3 Jahren leicht verständlich. Dabei werden den Kindern Begriffe wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft mit Hilfe der Tiere eher unterschwellig vermittelt. Ich denke, die Kinder werden die Geschichte schnell nacherzählen können und sich auch ihre Meinung, natürlich entsprechend dem Alter, über die einzelnen Tiere machen. Große Schrift und schöne, kindgerechte Bilder zeichnen das Buch aus. Das Besondere ist die rote Schmusedecke, die an entsprechenden Stellen als Stoff eingefügt wurde und zum sachten Darüberstreichen einlädt.