Siegfried Gesswein Anno dazumal oder Brandenburg in den 30er Jahren

Inhaltsangabe zu „Anno dazumal oder Brandenburg in den 30er Jahren“ von Siegfried Gesswein

Siegfried Gesswein lässt in seinen autobiografischen Erzählberichten alte Brandenburger Zeiten wieder aufleben, als noch Bierkutscher lärmend durch die Straßen fuhren und Onkel Alfred, der sein Brot in der Fahrradfabrik »Excelsior« verdiente, nach Feierabend im Anbau des alten Hauses in der Brandenburger Wilhelmsdorfer Straße mit Hingabe seinem Hobby als Tierpräparator frönte. Aber auch so manches vom späteren Leben im »Lande der Arbeiter und Bauern« weiß der Autor zu erzählen, wie auch von den vorangegangenen entbehrungsreichen Zeiten des Krieges. Und nicht zuletzt erfährt der geneigte Leser viel Sonderliches von Verlorenem und Gefundenem, von Einkaufsgutscheinen, Mastercards und anderem Plastikgeld sowie Lehrreiches von der Vitolphilie, dem seinerzeit beliebten Sammeln von Zigarrenbauchbinden.

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Schmiesen

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina