Siegfried Grillmeyer Caritas Pirckheimer und ihr Haus

Inhaltsangabe zu „Caritas Pirckheimer und ihr Haus“ von Siegfried Grillmeyer

Vor 550 Jahren – am 21. März 1467 – wurde Caritas Pirckheimer geboren, die als außergewöhnliche Frau und Intellektuelle, als Äbtissin und Theologin nicht nur in die Geschichte der Stadt Nürnberg, sondern allgemein der Reformationszeit eingehen sollte.

An der Stelle, an der Caritas die Geschicke des Klarissenklosters durch stürmische Zeiten führte, wurde knapp fünf Jahrhunderte später ein Jugendund Begegnungshaus, die spätere Akademie Caritas Pirckheimer Haus (CPH), begründet.

Zu ihrem Geburtstag wird in diesem handlichen Band ihre Lebensgeschichte und Bedeutung skizziert. Gleichzeitig gehen die heute in „ihrer“ Akademie tätigen Referentinnen und Referenten jenen Impulsen „der großen Frau von St. Klara“ nach, welche bis heute nichts an Aktualität eingebüßt haben.

Stöbern in Biografie

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren