Siegfried Grillmeyer Untragbar

Inhaltsangabe zu „Untragbar“ von Siegfried Grillmeyer

Gerade innerhalb der globalen Textil- und Bekleidungsindustrie ist der Prozess der internationalen Verflechtung weit vorangeschritten – ein Kleidungsstück ist Stoff gewordene Globalisierung. Weltmarkt und internationale Produktionsketten jedoch sind von der Konkurrenz um Märkte geprägt. Dafür werden Niedriglöhne, prekäre Beschäftigungsformen, unzureichende Sicherheitsstandards sowie Verstöße gegen die Vereinigungsfreiheit billigend in Kauf genommen. Welch hohen Preis die Menschen in den Ländern des Südens für die Vielfalt in unseren Kleiderschränken zahlen, zeigte nicht nur die Tragödie von Rana Plaza. Dieses Buch gibt einen Überblick zum Stand der Menschenrechte und deren Berücksichtigung in der Bekleidungsindustrie und fragt nach der ethischen Verantwortung in der Produktionskette und den Möglichkeiten die sich aus einem geänderten Konsumverhalten ergeben könnten.

Hygge! Das neue Wohnglück

Kamima