Siegfried Hess Opa, was macht ein Physiker?

Inhaltsangabe zu „Opa, was macht ein Physiker?“ von Siegfried Hess

Was für eine schöne Idee! Siegfried Hess erklärt allen Menschen ab 12 Jahren, was die Welt im Innersten zusammenhält und was die Physik damit zu tun hat. Die Grundlagen dafür beginnen mit der Mechanik. Wussten Sie, dass es eine himmlische, eine irdische und eine höllische Mechanik gibt? Die himmlische Mechanik erklärt die Bewegung der Erde um die Sonne und die des Mondes um die Erde. Die irdische beschäftigt sich mit der Mechanik auf der Erde ? u. a. mit Rädern, Hebeln, dem Fliegen oder Reibung und Bewegungen, und die höllische Mechanik schließlich behandelt den Flug und die Wirkung von Kanonenkugeln und anderen Geschossen. Forscher und ihre Entdeckungen: von Heinrich Hertz bis zu Max Planck Was die klassische Mechanik nicht erklären kann ? die Physik der Atome und Moleküle und ihre Wechselwirkung mit Licht ?, das erklärt die Quantenmechanik. Hess stellt? wie auch schon zuvor ? Forscher und Entdecker vor und bringt den Lesern so das Gebiet der Quantenmechanik nahe. Wer eine Auflockerung dazwischen braucht, der kann sich mit dem »Teekesselspiel « vergnügen oder die Fantasiegeschichte »Was wäre, wenn an der Planck- Konstanten gedreht wird?« lesen. Mitwirkende: Albert Einstein, Max Planck und Max von Laue und viele andere ? frei erfunden von Siegfried Hess.

Green Bonanza

Spannende Rezepte, Gestaltung durchwachsen

rainbowly

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

• Ein umfassender und verständlicher Rundgang durch die Physik

Opa, was macht ein Physiker?
    michael_lehmann-pape

michael_lehmann-pape

14. October 2014 um 08:08

Ein umfassender und verständlicher Rundgang durch die Physik „Da stellen wir uns einmal ganz dumm…..“. Diesen Satz aus der „Feuerzangenbowle“ hat Siegfried Hess, Professor für Physik, natürlich (und zum Glück) seinem munteren Erklärungswerk aus der Welt der Physik nicht zu Grunde gelegt. Im Gegenteil, in manchen Abschnitten des Buches geht er durchaus anspruchsvoll zu Werke. Im Gesamten aber legt Siegfried Hess eine durchaus verständliche Erläuterung grundlegender Bereiche der Physik vor. Jenes Fach, bei dem vielfach Verständnislosigkeit nahe liegt und weitgehend in Schulen und Universitäten von der Mehrzahl der Menschen ein weiter Bogen drum herum gesucht wird. „Physik, was ist das“? Und hier wird der Leser fündig. In kurzen Kapiteln, sprachlich verständlich erläutert (zumindest so verständlich es geht) erläutert Hess zunächst die Mechanik samt ihrer Hebel, Auftrieb, Fallgesetze, Kurven, Energie, Arbeit und Leistung, Kraft und Potential, Rechnen mit Vektoren, der Relation von Vorhersage und Chaos (das meist gewinnt, wie Hess an den Lottozahlen wunderbar verdeutlicht) und vielem mehr. Bevor dann im zweiten Hauptteil die „Quantenmechanik“ zuschlägt unter Erläuterung der Erkenntnisse von Planck, Einstein, Bohr, Pauli mit ihren Tunneleffekten, Atom und Periodensystem, Wasserstoff und Helium Isotopen, der Erzeugung und Vernichtung von Teilchen und was passieren würde, wenn man an den „Planck Konstanten „drehen“ würde“. Hier werden schon Grenzen des Abstraktionsvermögens beim Laien erreicht, zumindest ausgelotet. Dennoch bietet Hess in seiner klaren Sprache und seinen vielfachen Beispiel „aus dem normalen Leben“ heraus durchaus eine Chance, grundlegende Erkenntnisse und deren Folgen nachvollziehen zu können. Wie auch im dritten Hauptteil „Erhaltungssätze und Symmetrien“. Eine „Verschiebung des Zeit-Nullpunkts“ oder allgemeine Einsichten in die Welt der „Erhaltungssätze“ , wo schon bei der Begrifflichkeit umgehend die Frage nach Sinn und Zweck für das „normale Leben“ auftaucht, vermag Hess es durchaus (u.a. anhand eines verlorenen Autoschlüssels), sein Thema relevant und lebendig mitzuteilen. Gut, dass Hess auch ein eigenes Kapitel dem „Verstehen“ widmet. Ein Kapitel, das vielleicht, auch wenn es erst am Ende des Buches seinen Platz gefunden hat, einen guten Einstieg für den Leser bieten könnte. „Die Physik einfacher Phänomene kann Spaß machen, das Verstehen von komplizierten Vorgängen kann eine Herausforderung sein“. Genauso ist dieses Buch zu verstehen, dass sicherlich auch für den Physikunterricht in der Schule in allen Klassenstufen als kompetentes und verständliches Handbuch dienen könnte. Wie auch dem interessierten Laien eine verständliche Darstellung geboten wird, Auch wenn mit fortschreitender Lektüre der Anspruch und Abstraktionsgrad schon deutlich ansteigen.