Briefe an Kurt Tucholsky

von Siegfried Jacobsohn
Briefe an Kurt Tucholsky

Inhaltsangabe zu "Briefe an Kurt Tucholsky"

Die Briefe Siegfried Jacobsohns aus den Jahren 1915 bis 1926 spiegeln eine Freundschaft wider, die begann, als der Jurastudent Kurt Tucholsky Artikel an die -Schaubühne- einsandte. Tucholsky respektierte den Herausgeber Jacobsohn beinah als eine Art Lehrer, umgekehrt hatte er wesentlichen Anteil daran, daß aus der Theaterzeitschrift das politische Blatt - Die Weltbühne- wurde. Die Briefe zeigen einen Herausgeber, der sich fast wie besessen um seine Autoren kümmerte, mahnte und antrieb, aber dabei nie den Humor verlor. Jacobsohn war überdies ein Briefschreiber, der Tucholsky an Sprachwitz und Originalität kaum nachstand.

Sprache:
Verlag:Rowohlt TB.