Vater, Mutter, Tod

AmyLilians avatar

Einfach SUPER!!!

Mordsbuechers avatar

TOP

Inhaltsangabe zu "Vater, Mutter, Tod"

Ein Vater, der große Schuld auf sich lädt.
Eine Mutter, die alles tun würde, um ihren Sohn zurückzubekommen.
Ein Junge, der tot in einer Berliner Wohnung liegt.
Eine Frau, deren Erinnerungen sie betrügen.

Kommissar Manthey sucht nach den Zusammenhängen. Er will ein Kind retten – um jeden Preis.
Und stößt auf einen Abgrund aus Verzweiflung und Wahn.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:13.05.2011

Videos zum Buch

Mordsbuechers avatar
    Mordsbuechervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: TOP
    Wahnsinns Thriller, eher schon ein Psychothriller

Was für ein Buch !!!! Der absolute Wahnsinn….

Ich habe es in 3 Tage durchgelesen, hätte mir es aber gewünscht es in einem zu schaffen. Wenn ich ehrlich bin, möchte ich nicht allzu viel über das Buch verraten, nur das es eine sehr gelungene Handlung ist zwischen Phantasiewelt und des wirklichen Lebens. Normalerweise leben wir alle in einer realen Welt, aber doch gibt es Menschen, die in ihre eigene geschaffene Welt flüchten und alles um sich vergessen und ihren Traum in dieser Welt verwirklichen, wie auch Jacqueline aus Berlin.

Das Buch ist super und flüssig geschrieben. Man wird sofort von der ersten Seite an mit dem Geschehen konfrontiert und es lässt einem nicht mehr los. Das Besondere an diesem Buch ist, was ich sehr gut fand, man wechselt in fast jedem Kapitel die Tage vor der Katharsis. Mal 2 Tage, mal viele Jahre bis hin zur Vollendung.
    Das Wort Katharsis war das erste was ich googlete, da ich es noch nie gehört habe. So mehr möchte ich nun wirklich nicht mehr verraten, ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen und freue mich auf weitere spannende Bücher von Siegfried Langer.

harakiris avatar
    harakirivor 3 Jahren
    verwirrend

aber gut zu lesen.

Sehr flüssig geschrieben, allerdings durch die Zeitsprünge etwas schwer zu verstehen. Aber das tut der Spannung keinen Abbruch.

Wir leben und bangen mit Jacqueline, die unter schweren Kopfschmerzen leidet, aber keinen Arzt aufsuchen will. Immer wieder wechselt die Erzählperspektive und verwirrt den Leser, führt ihn in die Irre. Erst ganz am Schluss wird die Handlung aufgeklärt.

In meinen Augen ein sehr gelungenes Erstlingswerk des Autors, dem es gelingt auch den erfahrenen Thrillerleser nicht gleich das Ende vorhersehen zu lassen

A
    AKRDvor 3 Jahren
    Genial geschrieben !

Siegfried Langer hat mich sehr überrascht. Ich kannte den Autor noch gar nicht und das Buch wäre mir vielleicht im Buchladen auch nicht zwingend aufgefallen.

Zum Glück gibt es Vorablesen , denn sonst wäre mir ein sehr guter Krimi durch die Lappen gegangen.

Wie Langer die Geschichte erzählt und dabei verschiedene Erzählstrukturen und Zeiten mit einander verbindet, ist schon genial.

Eine junge Frau kann "Erinnerungsaussetzer", ein kleiner Junge wird bei dem Streit zwischen den Eltern getötet, eine mysteriöse, rothaarige Frau taucht auf und ein Kommissar hat emotional mehr mit dem Fall zu tun, als ihm lieb sein kann.

Ein sehr guter Krimi, den ich rasch durch hatte. Daumen hoch !!

harakiris avatar
    harakirivor 4 Jahren
    verwirrend

aber gut zu lesen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Einfach einmalig Spitze

Über dieses Buch, eine kurze Inhaltsangabe zu schreiben, ohne zu viel zu verraten ist wahrhaftig schwierig. Auf der einen Seite, eine Frau, die mit ihrem Mann, einem Alkoholiker und ihrem Kind zusammen lebt. Auf der anderen Seite Jacqueline Adam, Architektin im renommierten Architekturbüro Friedrich Vogt & Simon Hall, glücklich verheiratet mit ihrem Mann René, einem Anwalt, und der siebenjährige Sohn Lukas. Doch eines Tages beginnt für Jacpueline die Hölle. Alles beginnt mit Kopfschmerzen und geht weiter bis zu Halluzinationen, bis sie schließlich gar nicht mehr weiß, was ist Realität und was ist Wahn? Zudem wird ein Junge getötet und einer entführt. Kommissar Manthey nimmt sich dieser Fälle an und sucht nach den Zusammenhängen. Er will ein Kind retten ' um jeden Preis.
    Und stößt auf einen Abgrund aus Verzweiflung und Wahn.

Meine Meinung:

Wie oben bereits erwähnt habe ich mir mit der Inhaltsangabe etwas schwer getan, da ich ja nicht zuviel vom Buch verraten möchte. Insgesamt ist das Buch ein gelungener 1A-Thriller, der unter die Haut geht. Eine unglaubliche Geschichte über Wahnvorstellungen und Persönlichkeitsspaltungen, ich fand sie sehr interessant. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und spannend. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen
    Das Buch ist in viele kurze Kapitel eingeteilt, die spannend geschrieben sind und sich schnell lesen lassen. Mit jedem Kapitel wechselt auch die Perspektive oder der Zeitpunkt der Handlung - dadurch wird das Tempo im Buch noch rasanter.

Von mir 5 Sterne und für Wahre Thrillerfans eine Leseempfehlung.

Kommentare: 1
    Danni89s avatar
    Danni89vor 4 Jahren
    Vom Anfang bis zum Schluss ein Pageturner allerbester Güte!

Ich empfinde es als unheimlich schwierig, einen kurzen Überblick über den Inhalt des Buches zu geben, ohne dabei etwas Entscheidendes zu verraten, dass das Lesevergnügen trüben könnte. Aus diesem Grunde hier nur der Klappentext, um einen kleinen Eindruck zu vermitteln:

Wenn dir das Liebste genommen wird - was würdest du tun?
    Ein Vater, der große Schuld auf sich lädt.
    Eine Mutter, die alles tun würde, um ihren Sohn zurückzubekommen.
    Ein kleiner Junge, der tot in einer Berliner Wohnung liegt.
    Eine Frau, deren Erinnerungen sie betrügen.

Der Autor versteht es, in jedem einzelnen Kapitel genau das richtige Maß an Informationen für den Leser zu verarbeiten, dass sowohl die Spannung, also auch dessen Neugier geschürt wird. Dabei verwendet er einen leicht eingängigen Schreibstil, ohne dabei in endlose Beschreibungen abzudriften, so dass die Spannung wirklich von Zeile zu Zeile getragen wird. Die insgesamt meist relativ kurz gehaltenen Kapitel stellen dabei nicht den chronologischen Handlungsablauf nach, sondern springen immer wieder zwischen den Sichtweisen einiger Protagonisten hin und her. Wo der jeweilige Abschnitt zeitlich in das Gesamtgeschehen einzuordnen ist, ist immer jeweils zu Beginn des Kapitels angegeben - meist gemessen am Zeitpunkt der "Katharsis", laut Duden dem "Sichbefreien von psychischen Konflikten und inneren Spannungen durch emotionales Abreagieren" und das beschreibt es ziemlich treffend. Erst nach gut der Hälfte des Buches beginnt sich dem Leser langsam, Stück für Stück der Zusammenhang der sprunghaften Geschehnisse zu offenbaren. Dieser Aufbau, einige geschickt gesetzte Überraschungseffekte, die tiefgründige Darstellung der Hauptcharaktere und das inhaltliche Gesamtkonzept machen diesen Thriller zu einem bemerkenswerten Vertreter seines Genres.

Es ist schon lange her, dass mich ein Thriller von der ersten bis zur letzten Seite derart fesseln konnte, ohne dabei für meinen Geschmack auch nur eine dramaturgische Schwachstelle aufzuweisen. Bei "Vater, Mutter, Tod" handelt es sich wirklich um einen Pageturner erster Klasse - einmal angefangen, wird man das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollen. Vielen Dank, Herr Langer, für dieses ausgezeichnete Lesevergnügen!

Kommentare: 1
    Sherrylynn5811s avatar
    Sherrylynn5811vor 4 Jahren
    psychologisch raffiniert

Aufgrund der allgemeinen guten Wertung, habe ich mir den deutschen Thriller *Vater,Mutter,Tod* gekauft. Ich bin eigentlich sehr skeptisch bei deutschen Autoren, da gibt es wenige die mich persönlich wirklich begeistern. Dann ist ja dieses Buch auch noch ein Erstlingswerk, dennoch ich war neugierig. Der Klappentext, kurz, präzise, interessant.
    Das Cover einfach aber ausdrucksvoll. Ein zerbrochener Teller, ein Messer, Blut. All das verspricht einen Thriller der mich beeindrucken könnte.Nun zum Inhalt, es ist wahrlich nicht leicht eine Rezension bei diesem Buch zu schreiben ohne zuviel vom Inhalt preis zu geben.
    Eine Frau, die fast schon Panik hat nach Hause zu kommen , zu ihrem Mann und ihren Sohn, mit dem Wissen das er ihr zuspät kommen mit Gewalt strafen wird.
    Der Streit eskaliert und der Sohn fällt unglücklicherweise dem Zorn seines Vater`s zum Opfer.
    Dann gibt es eine andere Familie, erfolgreiche fast schon Bilderbuchfamilie, wo die Mutter von heut auf morgen unter Wahrnehmungsstörungen leidet.
    Da wird ihr Sohn entführt.Am Anfang des Buches war ich kurz irritiert, man bekommt verschieden Handlunsgsstränge serviert und auch der Wechsel von der einen Frau und der anderen Frau verwirrt .
    Dennoch man muss dran bleiben, nach und nach setzt sich das Puzzle zusammen, mit sehr viel intelligenter Psychologie hat Siegfried Langer mich wirklich extrem gefesselt.
    Selten habe ich beim lesen eines Thrillers die Luft anhalten müssen, wie bei diesem Werk. Und das nicht weil extrem viel Blut fließt. Es ist die Art wie das Buch konzipiert ist. Fast schon einzigartig.Ich werde auf jeden Fall noch mehr Bücher von diesem brilianten Autor lesen.

Elenas-ZeilenZaubers avatar
    Elenas-ZeilenZaubervor 4 Jahren
    Zeitsprünge verwirren - aber es löst sich alles auf

*’* Klappentext *’*
    Ein Vater, der große Schuld auf sich lädt. Eine Mutter, die alles tun würde, um ihren Sohn zurückzubekommen. Ein Junge, der tot in einer Berliner Wohnung liegt. Eine Frau, deren Erinnerungen sie betrügen. Kommissar Manthey sucht nach den Zusammenhängen. Er will ein Kind retten - um jeden Preis. Und stößt auf einen Abgrund aus Verzweiflung und Wahn.

*’* Meine Meinung *’*
    So spannend der Klappentext klingt, so verwirrend ist der Krimi geschrieben. Nicht nur, dass die Perspektive wechselt, nein, es wird auch in der Zeit hin und her gesprungen. Okay, es wird per Überschrift genau angekündigt, wann das folgende nun passiert und wo es in dem Gesamtbild einzusortieren ist. Auch ergibt sich zum Schluss ein stimmiges Bild, doch während des Lesens fand ich es arg lästig und ermüdend und ich schaute oft zum Kapitelbeginn, um noch mal zu überprüfen, wo denn nun dieses Puzzlestück hin gehört.
    Obwohl sich der Autor um mehrdimensionale Charaktere bemühte, erschienen sie mir nicht so lebendig. Ja, man erfährt genug über das Privatleben des Ermittlers und die Hintergründe, die zur Tat führten, doch durch die ewig hin und her Springerei blieb das trotzdem irgendwie auf der Strecke.
    Langers Schreibstil ist leicht lesbar und der jeweiligen Situation angepasst.
    Da das Buch trotz allem spannend und fesselnd ist, vergebe ich gern 3 Sterne.

N
    NiJovor 4 Jahren
    Spannender Thriller bei den nicht alles so ist, wie es ist

Erstmal wird es schwirig dieses Buch zu rezisieren. Nicht, weil ich nicht weiss was ich sagen soll, sondern weil die geschichte so miteinander verwoben ist, das man angst hat zuviel zu verraten.

Der Schreibstil ist klasse. Zunächst wird der Leser sehr verwirrt...doch nach und nach lösten sich die Fäden auf und man kann der Gesichte sehr gut foplgen.

Das Buch startet mit einem Prolog. In der kommt eine Frau zu spät nach Hause und hat Angst vor ihrem trinkenden Ehemann. Als sie die wohnung betritt kommt es kurz danach zu einer Tragödie.

Dann ist da noch Jacqueline. Sie ist Verheiratet und hat einen 7 Jahre alten Sohn. Sie ist eine erfolgreiche Architektin. doch in letzter Zeit leidet sie unter sehr starken Kopfschmerzen und es passiren Dinge, die nicht so sind, wie sie sind.

Beide Familien haben etwas miteinander zu tun. Nur was und wie das buch weitergeht, müsst ihr selbst lesen.

Mir hat das buch insgesamt sehr, sehr gut gefallen und ich konnte es erst aus der Hand legen, als es ausgelesen war. Ein sehr spannender Thriller und ein klasse erstlingswerk von Herrn Langer.

eine absolute Leseempfehlung von mir.

jimmygirl26s avatar
    jimmygirl26vor 5 Jahren
    War nicht mein Fall

Auf dieses Buch hab ich mich wirklich gefreut, der Klappentext sprach mich an und daher wollte ich es jetzt lesen. Nur leider hab ich es nach nicht einmal 100 Seiten abgebrochen da es mir wirklich zu verwirrend war. Ich wußte nicht mehr wer was gemacht hat und hab ich meinem lesen ein Ende gemacht. Wirklich schade