Arnes Nachlaß

von Siegfried Lenz
Cover des Buches Arnes Nachlaß (ISBN: 9783455006841)

seitengefluester_
vor einem Jahr

Regt zum Nachdenken an

Cathy75
vor 3 Jahren

Traurig schön.

Inhaltsangabe zu "Arnes Nachlaß"

"Arnes Nachlaß” ist die Geschichte eines Jungen, der der Gegenwart nicht standhält. Und es ist ein psychologisches Mosaik, dessen Steine sich nach und nach zusammenfügen. "Sie beauftragten mich, Arnes Nachlaß einzupacken" - so beginnt Siegfried Lenz‘ Roman. Hans, der Ich-Erzähler sichtet die kleinen und großen Schätze, die Arne Hellmer, mit dem er zwei Jahre lang ein Zimmer teilte, zurückließ. Jener Arne Hellmer, den Hans’ Eltern nach einem schrecklichen Unglück bei sich aufnahmen. Zwölf Jahre war Arne damals, dieser außergewöhnliche Junge, der finnische Vokabeln paukt, sich "Don Quichote" zum Geburtstag wünscht und Mühe hat, Freunde zu finden. "Wie ein Eindringling in seine Welt, seine Tränen, seine verborgenen Hoffnungen" sieht sich Hans und entfaltet, angeregt durch die Fundstücke des Nachlasses, Arnes Geschichte. Vor dem Hintergrund des Hamburger Hafens und seiner Werften gewinnt sein Leben nach und nach Kontur, und behutsam werden seine Geheimnisse ergründet.

Verlag:Hoffmann und Campe
Erscheinungsdatum:02.09.2020
Das aktuelle Hörbuch ist bei Hoffmann und Campe erschienen.