Cover des Buches Arnes Nachlaß (ISBN: 9783423129152)
Rockyrockts avatar
Rezension zu Arnes Nachlaß von Siegfried Lenz

kein Lieblingsbuch, aber besser als erwartet und sehr berührend..

von Rockyrockt vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Dieses Buch ist weder fesselnd noch lustig etc., aber durch die Atmosphäre des Buches und die berührende Geschichte Arnes sehr lesenswert.

Rockyrockts avatar
Rockyrocktvor 9 Jahren
Für das Buch "Arnes Nachlas", verfasst von dem kürzlich verstorbenen Siegfried Lenz, vergebe ich 4 von 5 Sternen.
In dem Roman wird die Geschichte eines Waisen Jungens erzählt, der sehr mit seinem schweren Schicksal zu kämpfen hat und diesem letztendlich nicht mehr standhalten kann.
Auffällig und ebenfalls charakteristisch für die Erzählung sind die ausführlichen Beschreibungen der Landschaft, beispielsweise der Elbe oder Hamburgs. Die besondere Atmosphäre des Buchs wird außerdem durch den stillen und doch berührenden Schreibstil des Autors unterstrichen.
Teilweise waren mir persönlich aber einige Stellen etwas zu langatmig.

Insgesamt jedoch ein sehr gutes Buch, dass jeden berühren und zum Nachdenken anregen wird.