Siegfried Lenz Das Wettangeln - Illustriert von Nikolaus Heidelbach

Inhaltsangabe zu „Das Wettangeln - Illustriert von Nikolaus Heidelbach“ von Siegfried Lenz

Es ist ein besonderer Tag im kleinen Ort Thorshafen an der Ostsee: Das jährliche Wettangeln findet am See gleich hinter den Deichen statt. Nur durch einen Zufall nimmt der Erzähler daran teil und lernt Anja kennen. Gemeinsam angeln verbindet, macht aber auch müde. Eine vom Schilf verdeckte Stelle lädt zum Ausruhen ein, bis sich plötzlich die Angel strafft. Welcher Fisch hat angebissen, vielleicht ein Hecht oder gar ein Wels, der Herrscher des Sees? Am Ende des Tages feiern alle Thorsheimer gemeinsam: die Natur, das Leben, die Fische, das Meer und natürlich die Liebe, wobei nicht verraten sein soll, wie die Lehrerin Frau Laura es fertigbringt, zur Fischkönigin ernannt zu werden. Mit dieser letzten Geschichte hat Siegfried Lenz seinen Lesern über seinen Tod hinaus ein wunderbares Geschenk gemacht.

Die Farbe von Milch

Ein tolles, berührendes Buch!

Speckelfe

Die Summe aller Möglichkeiten

GabiR

Underground Railroad

Erschütternd und aufwühlend, dieses Buch wird mich noch eine Weile beschäftigen

Yolande

Ein Gentleman in Moskau

-nicole-

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Eine sehr empfehlenswerte Lektüre.

klaraelisa

Das Haus ohne Männer

Nicht schlecht, hat mich aber auch nicht total vom Hocker gehauen

luluslibrary

• Den Moment miteinander genießen

Das Wettangeln - Illustriert von Nikolaus Heidelbach

Buecherherbst

14. February 2016 um 17:08

Der Leser wird nach Thorshafen, einen Ort an der Ostsee, entführt, an dem das alljährliche Wettangeln stattfindet. Für den Ich-Erzähler gerät der Wettstreit allerdings schnell zur Nebensache, trifft er doch auf die schöne Anja. Statt dem größten Fisch hinterher zu jagen, vergnügen sich die beiden Protagonisten im Schilf und nähern sich zärtlich einander an – es gilt, den Moment miteinander zu genießen. Die Erzählung zeige “den ‘ganzen’ Lenz auf wenigen Seiten: seine tiefe Menschlichkeit und Nahbarkeit” (Abendblatt). Neben der sprachlich klaren, liebevollen Kurzgeschichte stehen schöne Illustrationen von Nikolaus Heidelbach. Gewidmet ist Lenz’ letztes Werk seiner Frau Ulla, die ihm in den letzten Monaten, in denen die Schmerzen dem Autor zunehmend die Energie zum Schreiben nahmen, wie Verleger Günter Berg im Nachwort berichtet, ermöglichte, seiner Leidenschaft, dem Schreiben, weiter nachzugehen. https://buecherherbst.wordpress.com/2015/10/24/den-moment-miteinander-geniessen/