Siegfried Lenz Der Überläufer

Inhaltsangabe zu „Der Überläufer“ von Siegfried Lenz

Ein Roman von Siegfried Lenz erscheint mit 65 Jahren Verspätung. 1951 geschrieben, ist "Der Überläufer" Siegfried Lenz’ zweiter Roman. Obgleich vollendet und vom Autor mehrfach überarbeitet,
blieb er bis heute unveröffentlicht.

Es ist der letzte Kriegssommer, die Nachrichten von der Ostfront sind schlecht. Der junge Soldat Walter Proska aus dem masurischen Lyck wird einer kleinen Einheit zugeteilt, die eine Zuglinie sichern soll und sich in einer Waldfestung verschanzt hat und. Bei sengender Hitze und zermürbt durch stetige Angriffe von Mückenschwärmen und Partisanen, aufgegeben von den eigenen Truppen, werden die Befehle des kommandierenden Unteroffiziers zunehmend menschenverachtend und sinnlos. Die Soldaten versuchen sich abzukapseln: Einer führt einen aussichtslosen Kampf gegen einen riesigen Hecht, andere verlieren sich in Todessehnsucht und Wahnsinn. Und Proska stellen sich immer mehr dringliche Fragen: Was ist wichtiger, Pflicht oder Gewissen? Wer ist der wahre Feind? Kann man handeln, ohne schuldig zu werden? Und: Wo ist Wanda, das polnische Partisanenmädchen, das ihm nicht mehr aus dem Kopf geht?

Über den Konflikt von Pflicht, Gewissen und der allgegewärtigen Schuld, begleitet von dem schwierigen Tabuthema Desertation.

— Sikal

Philosophische Fragestellungen und eine depressive Grundhaltung durchziehen das Buch. Lesenswert, aber nicht herausragend.

— AgnesM

14 S. Gegenwart und 337 Rückblende - mir war vorher nicht bewußt, daß es ausschließlich um Kriegserlebnisse geht. Deshalb nur 4*.

— RitaKoenig

Der verbotene Liebesbrief

BooksAndFilmsByPatch

Liebwies

thelauraverse

Karolinas Töchter

fredhel

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

Das wahre Glück ist näher als man denkt

Jonas1704

Kukolka

Das Buch hat mich sehr bewegt, es war wichtig, diese Geschichte zu lesen.

buecher-bea

Herr Mozart feiert Weihnachten

talisha

• Schwierig!

Izabelle_Jardin

05. November 2017 um 15:45

Ausgesprochen schwierig, diesem posthum veröffentlichten Lenz'schen Frühwerk gerecht zu werden! Ich oute mich als treuer Leser. Seien es die Kurzgeschichten, die ich mir immer mal wieder zwischendurch zum Vergnügen gönne, seien es die großen Romane ... stets begeistert mich vor allen Dingen: Die Sprache!Auch hier realisiert man, es ist ein typischer Lenz. Sprachlich ein Genuss. Wie immer. Es bleibt dem Leser schon die Spucke weg, was er, wie er schreibt, wenn beispielsweise ein Projektil in einen menschlichen Schädel dringt ...Aber ich muss ehrlich sein. Der Überläufer bleibt bei aller zweifellos vorhandenen Qualität, bei allen so typischen Feinheiten, welche Beobachtung nicht nur sichtbar, sondern spürbar macht, doch ein wenig zurück. Mag sein, dass es unfair ist, dieses Buch mit "nur" 4 Sternen zu bedenken, denn Lenz ist eben Lenz. Mag sein, es liegt daran, dass ich den "Überläufer" so sehr als "Männerbuch" empfunden habe, und bisweilen schmerzhaft den Kopf einzog, wenn die geschilderte Brutalität und Unausweichlichkeit allzu starke Schläge in die Magengrube versetzte. Es ist, wie es ist. Mein Favorit bleibt "Es waren Habichte in der Luft".Dennoch hätte ich es bereut, diesen letzten, obzwar eigentlich zweiten Lenz nicht gelesen zu haben.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

18. June 2016 um 15:31

Bereits Anfang der 50er Jahre reichte Lenz sein Manuskript beim Campe Verlag ein, versuchte auf Änderungswünsche einzugehen und legte es schließlich ad acta. Zu wenig Zeit war seit dem Krieg vergangen, noch zu viele Wunden waren offensichtlich, als dass es ein solches Werk gebraucht hätte. Doch jetzt sind die Zeiten anders und der Überläufer kann nun mit seinem provokativen Thema, der Desertation eines deutschen Soldaten, punkten. Das Buch spielt in den letzten Kriegsmonaten in Masuren und erzählt die Geschichte des Soldaten Walter Proska, der anfangs eine Zugsexplosion überlebt und schließlich bei einer kleinen Einheit landet. Während dort die Kommandos des Unteroffiziers immer sinnloser und nicht mehr tragbar werden, kämpfen sie mit Partisanen und Mücken. Natürlich darf ein klein wenig Liebe auch nicht fehlen, während sie sich immer öfter Fragen über Pflicht, Solidarität und Nationalitätsbewusstsein stellen. …“Diese sogenannte Pflicht, .. dieses Zeug haben sie uns unter die Haut gespritzt. Sie haben uns irre damit gemacht, unselbständig. Die haben versucht, uns durch eine raffinierte Injektion von Pflichtserum besoffen zu machen. Wenn einer bei uns die Vaterlandsflöte bläst, bekommen hundert Zuhörer gleich rote, durstige Kehlen und verlangen einen Nationalbewusstseinsschnaps! ... Dann wird auf das Vaterland geprostet und geschworen, und man ist in der Falle.“ Lenz gelingt es, seine Charaktere authentisch zu beschreiben. Als Leser spürt man die Melancholie, die düstere Stimmung in den Verstecken und die Angst. Die Hoffnung auf ein Kriegsende, aus dem man lebend nach Hause reist, sinkt von Tag zu Tag. Und so versteht man nur zu gut, als Proska letztendlich zum Überläufer wird. Nicht nur um zuerst sein Überleben in diesem Krieg zu sichern, sondern auch noch ein zweites Mal als er merkt, dass aus einem Büro immer wieder Menschen verschwinden – er wird kurz gewarnt und zieht die Konsequenz. „Wir werden uns treffen, Bruder, wenn du ich bist und ich du; wenn wir die Bürde auf unseren Schultern tragen, wenn du mit meinen Augen siehst und ich mit deinen, wenn du mit meinen Ohren hörst, wenn du und ich ein gemeinsames Herz haben.“ Das Buch liest sich flüssig, der Schreibstil ist zwar mit vielen Schachtelsätzen durchwachsen, die mich hier aber keinesfalls gestört haben. Als junger Mann hatte Lenz bereits eine äußerst kritische Haltung gegenüber dem Krieg entwickelt, so handelt der Roman von der Zerrissenheit der Soldaten, Gewissenskonflikten und Schuld. Ein wichtiges Stück Nachkriegsliteratur.

AgnesM

12. June 2016 um 15:18

„Der Überläufer“, in dem sich S. Lenz mit dem Krieg und all seiner Wucht und Sinnlosigkeit befasst, wurde nun erst Jahrzehnte nach seiner Fertigstellung veröffentlicht. Der Hauptprotagonist Walter Proska ist „Der Überläufer“, der dadurch versucht sein Leben zu retten und merkt, dass im Krieg sowieso alle gleich sind. Egal auf welcher Seite man sich im Krieg befindet, man findet überall den Tod, leidet Hunger, sieht den Menschen die Verzweiflung an, verliert Kameraden und weiß nicht, ob der nächste Schritt nicht der Letzte sein wird. So beschreibt Lenz authentisch und düster das Leben der Männer, die im Krieg kämpfen müssen, obwohl dieser doch schon längst verloren ist. Philosophische Fragestellungen und eine depressive Grundhaltung durchziehen das Buch, so dass selbst die kleine Liebesgeschichte am Rande keine Chance hat gegen all das Elend anzukommen. Beim Lesen hat man das Gefühl bei Proska zu sein, leidet mit ihm, riecht den Schmutz, die Nässe, spürt die Kälte und Angst, die ihn tagtäglich umgibt und ist dankbar, dass man solch einen Zustand nicht erleben muss. Das Buch hat auch einige Längen, durch die sich der Leser kämpfen muss, doch diese zeigen auch gut den Alltag eines Soldaten / eines Partisanen, der meistens aus nervenaufreibender Langeweile und Warterei besteht. Auch einige Charaktere bleiben blass, doch wahrscheinlich auch, weil diese in Kriegszeiten zu „gesichtslosen Männern“ werden, die in Massen regelrecht abgeschlachtet werden. Manche Szenen wirken leider auch etwas zu aufgesetzt. Wer sich von der Langatmigkeit nicht abschrecken lässt und ein paar geschichtliche Hintergrundinformationen parat hat, kann sich an dieses Buch heranwagen. Insgesamt ist das Buch von S. Lenz zwar lesenswert, aber meines Erachtens nicht herausragend.

sofie

21. May 2016 um 10:24

Für mich war „Der Überläufer“ der erste Roman von Siegfried Lenz, den ich gelesen habe. Ich kann also keine Vergleiche zu den Klassikern von Lenz anstellen, aber schon alleine die Entstehungsgeschichte des Romans und die Tatsache, das er erst jetzt veröffentlicht wurde, macht ihn doch sehr interessant. Diese Geschichte hinter dem Roman wird am Ende auch sehr ausführlich und interessant dargestellt. Aber auch der Roman selbst hat mich beeindruckt. Im Mittelpunkt steht ein deutscher Soldat im Zweiten Weltkrieg. Das Kriegsende nähert sich und immer mehr wird die ganze Sinnlosigkeit des Krieges und auch die vermutliche Niederlage offensichtlich. Wie der Titel schon verrät, wechselt der Soldat kurz vor dem Ende die Seiten. Lenz' Beschreibungen sind sehr dicht, man kann die Situation der Männer sehr gut nachvollziehen. Und man kann sich auch sehr gut vorstellen, dass dieser Roman in der unmittelbaren Nachkriegszeit andere Reaktionen hervorgerufen hätte als heute. Mir hat „Der Überläufer“ sehr gut gefallen und ich werde mich jetzt endlich auch mal an andere Bücher von Lenz wagen.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria