Der Überläufer

von Siegfried Lenz
Der Überläufer

Hazel93s avatar

Obwohl ich Lenz Sprache sehr mag, konnte er mich mit diesem Buch nicht fesseln, auch wenn das Thema durchaus interessant ist!

HEIDIZs avatar

Eindrucksvoll geschrieben - alla Lenz, so, wie er mir schon immer gefallen und mich überzeugt hat !!!

Inhaltsangabe zu "Der Überläufer"

65 Jahre in der Schublade – heute ein Bestseller

›Der Überläufer‹ ist Siegfried Lenz’ zweiter Roman, geschrieben 1951. Obgleich vollendet und vom Autor mehrfach überarbeitet, blieb er bis 2016 unveröffentlicht. Zur Zeit seiner Entstehung wurde er vom Verlag aus politischen Gründen abgelehnt. Ein Überläufer zu den Sowjets als Romanheld war im Kalten Krieg nicht opportun. Eine großartige Entdeckung, ein beeindruckender Roman über den ewigen Konflikt zwischen Pflicht und Gewissen.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:08.09.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 10.03.2016 bei Hoffmann und Campe erschienen.