Der Überläufer

von Siegfried Lenz
Der Überläufer

Hazel93s avatar

HEIDIZs avatar

Inhaltsangabe zu "Der Überläufer"

65 Jahre in der Schublade – heute ein Bestseller

›Der Überläufer‹ ist Siegfried Lenz’ zweiter Roman, geschrieben 1951. Obgleich vollendet und vom Autor mehrfach überarbeitet, blieb er bis 2016 unveröffentlicht. Zur Zeit seiner Entstehung wurde er vom Verlag aus politischen Gründen abgelehnt. Ein Überläufer zu den Sowjets als Romanheld war im Kalten Krieg nicht opportun. Eine großartige Entdeckung, ein beeindruckender Roman über den ewigen Konflikt zwischen Pflicht und Gewissen.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:08.09.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 10.03.2016 bei Hoffmann und Campe erschienen.

HEIDIZs avatar
    HEIDIZvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Eindrucksvoll geschrieben - alla Lenz, so, wie er mir schon immer gefallen und mich überzeugt hat !!!
    Ein Lenz aus der Schublade

Ewig nicht publiziert ist dieser Roman von Siegfried Lenz etwas ganz besonderes. Er lag 65 Jahre in der Schublade - das ist schon eine echte Sensation. Nachkriegsliteratur vom Feinsten könnte man zusammenfassend sagen.

Leseprobe:
    ========
    8. Kapitel

"Gleich wird es dunkel sein, Walter. Ich muß schneller lesen. Magst du denn noch zuhören?" "Ja", sagte Proska. Er schlug sich vor die Stirn und zerquetschte ein Mücke.
    Das Milchbrötchen las monoton und leise: "Und du kannst dich ja immer damit trösten, daß der Tod nichts anderes ist als die letzte und wahrscheinlich auch die rätselhafteste Form des Schlafes. ...

Wirklich spannend geschrieben, nachdenklich machend und emotional informativ erzählt diese Geschichte vom Krieg und von den Dingen, die damit einher gingen, von Menschlichkeit und Unmenschlichkeit, von Kampf und Liebe von Gefühlen, Krieg, Geschichte  und und und ....

Hazel93s avatar
    Hazel93vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Obwohl ich Lenz Sprache sehr mag, konnte er mich mit diesem Buch nicht fesseln, auch wenn das Thema durchaus interessant ist!
    minaliests avatar
    minaliestvor 4 Monaten