Der Abstecher

Cover des Buches Der Abstecher (ISBN:9783455811254)

Inhaltsangabe zu "Der Abstecher"

"Ich gestehe, ich brauche Geschichten, um die Welt zu verstehen."

"Der Abstecher" von Siegfried Lenz erschien erstmals 1996 als Teil von "Ludmilla. Erzählungen" im Hoffmann und Campe Verlag.

Was sucht der Amerikaner Glen Muskie auf den Düppeler Schanzen, jenen Hügelbefestigungen, die im Deutsch-Dänischen Krieg des Jahres 1864 von den Preußen erstürmt wurden? Eine seit längerem im Familienbesitz befindliche Tapferkeitsmedaille hat ihn hergeführt, er will sich ein Bild vom Ort der Heldentat machen und berichtet einem Heimatforscher von seinen Bemühungen.

"Diese Geschichte […] historisiert […] noch einmal das Problem des Gehorsams gegenüber Befehlen", urteilte Walter Hinck 1996 in der FAZ über diese Erzählung.

Diese eBook-Ausgabe wird durch zusätzliches Material zu Leben und Werk Siegfried Lenz ergänzt.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Hoffmann und Campe