Siegfried Lenz Der Geist der Mirabelle

Inhaltsangabe zu „Der Geist der Mirabelle“ von Siegfried Lenz

In Bollerup, einem Dorf an der Ostsee, heißen nur wenige Leute anders als Feddersen. Um sich gelegentlich voneinander zu unterscheiden, haben sich die Einwohner Zusatznamen gegeben: die Kneifzange zum Beispiel, der Schinken-Peter, der Dorsch oder die Schildkröte. Man sieht, Bollerup hat seine Eigenheiten. Zu ihnen gehört zweifellos auch der selbstgebrannte Mirabellengeist. Er produziert seltsame, krummwüchsige Gedanken, aber auch erstaunliche Einfälle, er prägt sogar Charaktere. Und von ihnen erzählt Siegfried Lenz in diesen zwölf Geschichten und knüpft damit an seine berühmten Erzählungen aus Suleyken an.

Und Marx stand still in Darwins Garten

Vielversprechender Titel, enttäuschender Inhalt

Schizothekare

Der Klang der verborgenen Räume

RoteZora

Das Haus ohne Männer

MissStrawberry

Das Geheimnis des Winterhauses

Einfach berührend und toll! Super geschrieben und recherchiert. Ein klasse Buch!

LadyIceTea

Was man von hier aus sehen kann

Einfach ein geniales Buch. Gehört ab sofort zu meinen Lieblingsbüchern.

Maggie409

• Lenz lieben

Der Geist der Mirabelle

goldfisch

21. November 2013 um 14:07

Ich, als Nordlicht,liebe Lenz.Mann kennt seine Protagonisten immer irgendwoher,so scheint es.Der Geist der Mirabelle ruht wohl in Bollerup. Dort leben auch die Feddersens in großer Anzahl. Vewandt,verschwägert und zerstritten.Wen wundert es also, dass in Bollerup die Welt nicht immer in Ordnung ist.Lenz kann das Leben so wunderbar schildern, sprachgewaltig,ohne den Bogen zu überspannen. Man gleitet leichtfüssig durch die Geschichten.Dieses Buch ist noch dazu von Klaus Fussmann gar wunderbar illustriert.