Siegfried Lenz , Jacky Gleich Der Ostertisch

Inhaltsangabe zu „Der Ostertisch“ von Siegfried Lenz

Ein freudiges Ostergeschenk.
Diese deftige Erzählung aus den Erinnerungen an Suleyken zaubert eine ausgelassene Osterstimmung herbei.
Ein masurischer Gauner beschließt, Ostern mit einer gastlichen Tafel zu begehen. Er zieht mit seinen drei halbwüchsigen Söhnen auf den Markt. Voller Bauernschläue, aber nicht ohne Charme klaut das Trio unter Geleitschutz des Vaters, was es kriegen kann: Fisch, Schinken und Wein. Als es jedoch ans Einladen der Gäste geht, sind die meisten Dorfbewohner bereits verpflichtet, allein die Fischhändlerin, der Mann mit dem Schinken und der Wirt sagen zu… und es kommt, wie es kommen muss.

Doch wie ein Osterwunder gerät mitten in den Tumult auf der Wiese ein kleines Lamm und zieht alle Erregung auf sich. Und voll österlichen Friedens stellen sie am Ende fest, immerhin sei jeder am Ostertisch auf seinen Geschmack angesprochen worden – und das sei nun wirklich nicht leicht.

Stöbern in Humor

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Groteske und durchweg amüsante Realsatire, die den Kern der Wahrheit oftmals ziemlich genau trifft

isabellepf

Sei ein Einhorn!

Ein Geschenkbuch für Einhörner! Für mehr Glitzer im Leben!

Nora_ES

Manche mögen's steil

Humorvolle zum Nachdenken anregende Liebesgeschichte

Astrid_Wirger

Ich habe keine Macken …

Ich habe herzlich gelacht und mich auf meinem Lieblingslesesessel gekringelt!

Lieblingsleseplatz