Siegfried Lenz Deutschstunde

Inhaltsangabe zu „Deutschstunde“ von Siegfried Lenz

Siggi Jepsen, Insasse einer Anstalt für schwererziehbare Jugendliche, soll einen Aufsatz schreiben über »Die Freuden der Pflicht«. Das Thema ist ihm vertraut: Sein Vater ist ein so pflichtbewusster Polizist, dass er nicht zögerte, seinem Jugendfreund, dem international bekannten Maler Nansen, das von den Nazis verhängte Malverbot eigenhändig zu überbringen. Siggi, zu dieser Zeit noch ein Kind, wird Zeuge eines stillen, aber erbitterten Kampfes. Und in der Erinnerung wird sein Deutschaufsatz zum Versuch, sich selbst zu begreifen.

Meine Auseinandersetzung mit der NS-Zeit fing mit diesem Buch an.

— Salzechse

Stöbern in Klassiker

Stolz und Vorurteil

Klassische, wunderschöne Liebesgeschichte

SASSIE_0707

Per Anhalter durch die Galaxis

Roman-Tipps

Der alte Mann und das Meer

Wunderschön und traurig zugleich. Einfach aber grandios erzählt.

katzenminze

Der große Gatsby

Julia7717

Der Kleine Prinz

Nicht ganz so traumhaft, wie gedacht ...

buecherfee_ella

Der Fänger im Roggen

Erwachsen werden und Trauer bewältigen; sollte man gelesen haben

patrick2804

• Rezension zu "Deutschstunde" von Siegfried Lenz

Deutschstunde

Pongokater

Lenz ist ein sympathischer, aber kein großer Leser, und so ist hier nur der Roman zu bewundern und keine Leseleistung. Und dieser Roman gehört für mich, seitdem ich ihn vor vielen Jahren das erste Mal las, zum interessantesten und wichtigsten in der deutschen Literatur. Ein Sohn rechnet mit seinem Vater ab, genauer mit dem, was der Vater in der Nazizeit gemacht hat als Polizist in Rugbüll. Der hat das Malverbot überwacht, das die Nazis über den Maler Nansen (d.i. Emil Nolde) verhängt hatten. Einer, der seine angebliche Pflicht tat gegenüber dem Mann, der ihm als KInd das Leben gerettet hatte. Siggi Jepsen, der Erzähler, versucht schreibend den schwierigen Weg zu finden, sich von diesem Vater zu distanzieren. Obendrein auch ein Roman, der der Landschaft um Niebüll und ihren Menschen ein Denkmal setzt. Mein Nobelpreis für Literatur!

• Leserunde zu "Der grüne Blitz" von Jules Verne

Der grüne Blitz

Mare_Verlag

Wir möchten wieder eine mare-Leserunde mit Euch starten, und zwar diesmal mit einem echten Klassiker. Denn am 24. September erscheint in unserem Verlag die Neuübersetzung von Der grüne Blitz, dem einzigen Liebesroman von Jules Verne! Zum Buch: Die hübsche Helena wächst auf dem schottischen Landsitz ihrer »Zieheltern« Onkel Sam und Onkel Sib auf, die sich nicht nur eine Schnupftabakdose teilen, sondern auch stets die Sätze des jeweils anderen vollenden. Als Helena achtzehn wird, beschließen die beiden, sie mit dem hochseriösen Gelehrten Aristobulus Ursiclos zu verheiraten, der ihnen als Garant für das Glück ihrer Nichte erscheint. Doch diese fordert Bedenkzeit: Aus der Zeitung hat sie vom »grünen Blitz« erfahren, einem seltenen Naturphänomen, das nur an besonders klaren Tagen bei Sonnenuntergang am Meer beobachtet werden kann. Wer den grünen Blitz gesehen hat, wird sich, so besagt die Legende, in Gefühlsdingen nicht täuschen. Mit ihren Onkeln und deren Wunschkandidat im Schlepptau begibt sich Helena auf eine Reise entlang von Schottlands Westküste, auf der Suche nach dem grünen Blitz – und der großen Liebe. Dank dieser Schmuckausgabe liegt Jules Vernes einziger Liebesroman, 1882 im Original erschienen und gut hundert Jahre später von Eric Rohmer als »Das grüne Leuchten« fürs Kino adaptiert, endlich in einer modernen deutschen Übersetzung vor. Mit humorvollem Understatement und hinreißender Leichtigkeit entführt uns der Autor auf diese abenteuerliche Entdeckungsreise, die schließlich eine Entdeckungsreise des Herzens ist. Hier geht's zur Leseprobe Möchtet Ihr zu den 15 Gewinnern gehören*? Dann bewerbt Euch gleich und beantwortet dazu bis zum 22. September 2013 diese Frage: Welche Klassiker habt Ihr zuletzt gelesen? Welcher steht noch auf Eurer „Leseliste“? Wir freuen uns wie immer auf viele Bewerbungen! Euer mareverlag * Bedingung dabei ist, dass Ihr Euch im Gewinnfall zeitnah am Austausch in allen Leseabschnitten beteiligt und abschließend eine Rezension zum Buch schreibt.