Siegfried Lenz Deutschstunde

Inhaltsangabe zu „Deutschstunde“ von Siegfried Lenz

Hamburger Ausgabe der Werke. Eine lesefreundliche Studienausgabe, alle Texte durchgesehen und mit den Originaltyposkripten und Erstdrucken verglichen. Jeder Band erhält einen ausführlichen Kommentar zur Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte. Siegfried Lenz’ berühmtester Roman, sein Opus magnum über Siggi Jepsen, Insasse einer Anstalt für schwererziehbare Jugendliche, seinen Aufsatz über die 'Freuden der Pflicht' und seine Abrechnung mit dem Vater, dem Dorfpolizisten und dessen unrühmlicher Rolle in Nazideutschland gegenüber seinem Malerfreund Nansen. 1968 erschienen, ist die 'Deutschstunde', in mehr als 20 Sprachen übersetzt und über 2,2 Millionen Mal verkauft, ein Meilenstein der deutschsprachigen Literatur des 20. Jahrhunderts.

Ein außergewöhnliches Buch!

— Hazel93
Hazel93

Wen die Aufarbeitung der Dinge rund um den 2. Weltkrieg interressiert, sollte dieses Buch einmal lesen.

— jasmin7716

Der Sandmaler

Leider viel weniger, als erhofft.

moni-K

Underground Railroad

Linatost

• Pflichtlektüre Grundkurs berufliches Gymnasium

28. June 2016 um 17:11

Da dies eine Pflichtlektüre aus dem Deutschunterricht war, bin ich von vornherein nicht gerade positiv auf dieses Buch zugegangen. Der Gesamteindruck ist eher negativ. Was aber auch daran liegen wird, dass es ganz und gar nicht mein Genere ist. Aber ganz davon abgesehen: Es ist teilweise sehr langathmig und doch behandelt es die Dinge rund um den 2. Weltkrieg auf interesannte Weise und aus einer Sicht die es wohl nicht so oft gibt. So schildert Siggi die Erlebnisse in dieser Zeit und geht damit besonders auf seinen Vater (Polizist) ein, der ein sehr loyaler Staatsmann ist. Auf Grund des damaligen Staatssysthemes gelangt der Leser jedoch zu Stellen, an denen er nur den Kopf schüteln kann. Für alle die, die sich für diese Dinge interessieren eine wirklich zu empfehlende Lektüre doch für micht leider nur Pflichtlektüre für das Abitur.

• Freuden der Pflicht - Vergangenheitsbewältigung mit dem Nationalsozialismus

Stephanus

Stephanus

17. March 2015 um 10:02

Der Junge Siggi Jepsen soll einen Aufsatz über die Freuden der Pflicht schreiben und gibt ein leeres Heft ab. Als Strafe erhält er Nachsitzen und die Aufgabe den Aufsatz nachzuholen. Siggi beginnt mit seinem Aufsatz, der eine Geschichte seines Lebens wird und mehrere Monate dauert. Von seiner Jugend in Rugbüll, einem kleinen Ort im nördlichen Schleswig-Holstein, beginnt er zu erzählen und seiner Familie, insbesondere seinem Vater Jens Jepsen, dem Polizeiposten und überzeugten Nationalsozialisten. Der Polizeiposten ist auch das Beispiel für das Thema Freuden der Pflicht, da er gegenüber dem Maler Nansen ein Malverbot vollstrecken und durchsetzen soll. Beide Männer verbindet allerdings, dass sie im gleichen Dorf aufgewachsen sind, sich seit Jahren kennen und Nansen Jens einmal das Leben rettete. Dies hindert Jens Jepsen nicht der Pflicht nachzukommen und zu lauern und das Malverbot zu kontrollieren. Siggi wird dabei widerwillig eingespannt und verfällt schließlich der Vorstellung, Bilder von Nansen zu retten. Auch nach dem Kriegsende folgt der Polizeiposten seiner Pflicht und Siggi entwickelt krankhafte Züge der Bilderrettung, die ihn schließlich in die Besserungsanstalt bringen, in der er den Aufsatz schreiben muss. Das Buch ist ein kleines Meisterwerk und eine (fiktive) Familiengeschichte bei der das Zerbrechen einer Familie beschrieben wird in der nicht Liebe und Geborgenheit herrscht, sondern Pflichterfüllung. Gleichzeitig erfolgt eine Aufarbeitung des Nationalsozialismus und seinem blinden Gehorsam und Pflicht. Mit wunderbaren Worten schafft der Autor ein großes Werk, das von einer anziehenden Düsterkeit ist, aber an vielen Stellen auch ein wenig Freude und Humor, besonders in den kleinen Dingen vermittelt. Die Sprache ist ausgefeilt und kein Wort scheint zu viel, eben ein großer Stilist.   Auch nunmehr 70 Jahre nach dem Ende des Nationalsozialismus ist das Buch nach wie vor lesenswert und zu empfehlen.

• Leserunde zu "Deutschstunde" von Siegfried Lenz

Hallorin

“Wir lesen Klassiker der Weltliteratur” und beginnen das neue Jahr 2015 mit einer "Deutschstunde" von Siegfried Lenz. Wikipedia sagt: Der Roman Deutschstunde von Siegfried Lenz erschien 1968. Lenz bringt in diesem Werk das zentrale Thema der deutschen Nachkriegsliteratur auf den Punkt: Die Verquickung von Schuld und Pflicht in der Zeit des Nationalsozialismus. Die oft gehörte Entschuldigung, man habe ja nur „seine Pflicht getan“, wird hier kritisch durchleuchtet. Klingt nach schwerer Lektüre - aber so kurz nach Weihnachten müssen wir schließlich gut erholt sein. Um den Feiertags-"Stress" abklingen zu lassen, beginnen wir dieses Mal mit dem Lesen erst am 6. Januar! Wie immer zum Schluß unsere Leserunden-Regeln: 1. Beiträge in den Leseabschnitten mit Spoiler-Haken posten. 2. Beiträge in Kategorien posten, wenn man das vergessen hat, kann man es auch nachträglich ändern.

23. February 2015 um 09:07
    Beitrag einblenden
    katan schreibt Ich muss es nochmal betonen: ein Meisterwerk der (nord)deutschen Sprache.

Das sehe ich ganz genauso. Ich war sehr positiv überrascht, ich hatte eigentlich nicht viel erwartet von diesem Buch. Klang so trocken.

• Schuld und Pflicht in der Zeit des Nationalsozialismus

gst

gst

Wann nennt man ein Buch einen Klassiker? Dazu gibt es im Netz unzählige Definitionen. Für mich ist es ein Buch mit einem gut ausgearbeiteten, allgemeinen Thema, das sich lohnt, mehrmals zu lesen. Ein Buch, das deutliche Einblicke in eine bestimmte Zeitepoche gibt und verständlich macht.Die Deutschstunde von Siegfried Lenz gehört für mich eindeutig dazu. Was ich vor über 40 Jahren als Schullektüre vorgesetzt bekam, hat mich jetzt noch einmal sehr beeindruckt: Der 20jährige Siggi Jepsen lebt 1963 in einem Heim für schwererziehbare Jugendliche auf einer Insel in der Elbe. Dort erhalten die jungen Männer auch Unterricht. In einer Deutschstunde steht das Aufsatzthema „Die Freuden der Pflicht“ auf dem Programm. Während die einen sich durch vorgespielte Ohnmachten um das Thema drücken, bleibt auch Siggi vor einem leeren Blatt sitzen. Doch bei ihm liegt es an der Fülle von Gedanken, die seinen Kopf füllen. Dankbar nimmt er die ihm zugedachte Strafe an: Er wird in eine Zelle gesperrt, wo er den Aufsatz in Ruhe schreiben kann. Er steigert sich in seine Aufgabe und weigert sich monatelang die Zelle zu verlassen, bevor er nicht seine gesamte Geschichte niedergeschrieben hat. Der Leser lernt das Kind Siggi kennen, das den Vater, einen norddeutschen Dorfpolizisten auf dem Gepäckträger des Fahrrades bei der Arbeit begleitet. Der hat die Aufgabe, einem befreundeten Maler das "von oben" bestimmte Malverbot zu überbringen und dieses auch zu überwachen. Wie sehr das den Jungen prägt, erzählt Siggi in seinem Aufsatz („Mein Vater. Der ewige Ausführer. Der tadellose Vollstrecker.“) Ebenso schreibt er über seine älteren Geschwister und wie sehr sie unter der Strenge der Eltern zu leiden haben („Brauchbare Menschen müssen sich fügen“). Erschreckend ist, dass die Einstellung der Eltern auch nach Beendigung des Krieges erhalten bleibt. Besonders schockiert hat mich die Aussage der Mutter zu geistig behinderten Kindern, die in der Nähe untergebracht wurden: „Der Anblick, Siggi, kann ausreichen, dass man Schaden nimmt … Eindrücke, weißt du, die können sich festsetzen und den Blick trüben.“ Wie sehr Siggis Blick durch seine Erfahrungen getrübt wurde, erfahren wir in diesem ausgesprochen lesenswerten Roman. Lenz malt mit seinen Beschreibungen Bilder und lässt Gefühle erkennen, ohne sie explizit zu benennen. Dieses Buch erinnert an die Beschaulichkeit alter Filme, in denen jede Szene dem Zuschauer Zeit lässt, in die Umgebung und das Geschehen einzutauchen. Das kann für Leser, die an die heute so schnelllebige Zappermentalität gewöhnt sind, das Lesen manchmal mühsam machen.

Arun

Arun

24. January 2015 um 17:16
  • Unangenehme Folgen sogenannter Pflichterfüllung im 3. Reich

UteSeiberth

UteSeiberth

21. January 2015 um 22:23

Aus der Sicht des  halbwüchsigen Jungen Siggi Jepsen, der in einer sogenannten Besserungsanstalt lebt,wird die Situation seiner kleinbürgerlichen Familie und der Zeit nach 1945 wieder aufgerollt,denn er soll einen Aufsatz über die "Freuden der Pflicht" schreiben.Da fällt ihm sein Vater ein,der Polizist ist in Norddeutschland und das Malverbot seines Feundes Jansen ab 1943 überprüfen soll.Dieser erfüllt  auch nach dem Krieg weiterhin sehr gern seine Pflicht,denn er ist der typische Gefolgsmann eines Hitlers,der selber nicht nachdenken will.Weit ausholend, aber streckenweise auch sehr humorvoll, schildert Lenz die Situation nach dem Krieg in Norddeutschland,die sicherlich in anderen deutschen Regionen ihren Widerhall gefunden hat.Ich habe mir die Neuauflage des Buches nochmals vorgenommen und ich finde,es hat nichts an Aktualität verloren und es lohnt sich die erneute Lektüre!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Gewinnt die Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2014!

Wurfschatten

• Vergangenheitsbewältigung als Aufsatz

dominona

dominona

17. October 2014 um 10:05

Nicht umsonst ein Klassiker. Wer denkt ein Aufsatzthema wie "Die Freuden der Pflicht" ließe sich nur langweilig im Sinne eines Pädagogen bearbeiten, der täuscht sich. Es geht um Schuld im Nationalsozialismus, um Verbote, Gehorsam und Kunst. Man sollte sich dieses Buch als Beispiel für Nachkriegsliteratur nicht entgehen lassen.

ErleseneBuecher

ErleseneBuecher

14. August 2012 um 12:31

Kunst, Pflicht & Zeitgeschichte Ich fand das Buch ganz gut. Es war zwar schon ab und zu langatmig und - weilig geschrieben. Aber die Thematik und die Geschichte fand ich richtig spannend und interessant, auch wenn ich nicht durch alles immer durchgestiegen bin. Es ist vor allem eine gute deutsche Geschichte. Nicht nur die damalige Zeit und ihre Widersprüche werden lebendig dargestellt, sondern auch die Prägung durch die Eltern und das ''In-der-eigenen-Haut-gefangen-sein'. Bewertung: 3 von 5 Punkten

Saralonde

Saralonde

07. February 2012 um 16:30

Der Roman erzählt die Geschichte von Siggi Jepsen, dessen Vater während des 2. Weltkriegs das Malverbot der Nazis für den Maler Max Ludwig Nansen (für den Emil Nolde als Vorbild diente) durchsetzen muss. Das große Thema des Buches ist die Frage, inwiefern Pflichterfüllung zu Schuld führt. Wo hört die auferlegte Pflicht auf und beginnt die Pflicht, gegen die Pflicht zu handeln? Es fällt mir nicht leicht, eine Rezension für dieses Buch zu schreiben, denn ich bin nach seiner Lektüre etwas zwiegespalten. Einerseits handelt es sich ganz klar um gute, wichtige Literatur, an der mir auch Vieles gefallen hat, andererseits muss ich feststellen, dass ich mich im vor allem im letzten Drittel eher durchgequält habe. Und zwar vor allem dort, wo Bilder des Malers Max Ludwig Nansen oder expressionistische Malerei allgemein beschrieben werden. Diese Passagen erschließen sich mir einfach nicht. Gut gefällt mir hingegen der ironische Ton insbesondere zu Beginn des Buches. Häufig setzt Lenz als humoristisches Element Übertreibungen ein. Die zentralen Themen des Buches, Pflicht und Schuld, ziehen sich durch das gesamte Buch. Siggis Vater, der mit dem Maler aufgewachsen und befreundet ist, setzt das Malverbot rigoros durch und verweist dabei stets auf seine Pflicht, so zu handeln. Er steigert sich regelrecht in diese Aufgabe hinein und setzt sie sogar nach Ende des Krieges noch fort. Die meisten der Mitläufer und Opportunisten und auch viele Täter versteckten sich damals hinter der Ausrede, sie hätten ja nur ihre Pflicht getan. Die Fragen, die sich dem Leser stellen, sind: „Wie hättest du gehandelt? Wie schuldig hättest du dich gemacht? Und wo endet die Rechtfertigung?“ Gegen Ende scheint dieser Aspekt etwas in den Hintergrund zu treten. Doch dem ist nicht so, denn die Kinder der Kriegsgeneration, wie Siggi, sind es, die für die Handlungen ihrer Eltern oft indirekt einstehen, die ihre Schuld erkennen und aufarbeiten. Der Roman ist schwere Kost, aber man sollte ihn gelesen haben. Er gehört unbedingt zur deutschen Nachkriegsgeschichte.

Blizzardius

Blizzardius

06. March 2011 um 12:28

Das Buch behandelt eine sehr interessante Thematik, die auf relativ leichte Weise beschrieben wird und nicht belastend wie in manch anderen Büchern. Es ist geradezu erstaunlich, wie eindrucksvoll Lenz mit Worten das Geschehen beschreiben kann. Insbesondere die Szenenschilderungen (Landschaft, Umgebung...) sind sehr gelungen und ziehen den Leser in die Geschichte hinein. Durch diese intensiven Beschreibungen entsteht allerdings auch der Nachteil, dass manchmal mehrere Seiten lang nichts wirklich neues passiert, was sicherlich nicht jedem gefällt. Insgesamt zieht sich das Buch an einigen Stellen. Gewöhnungsbedürftig ist am Anfang der Schreibstil, da die Sätze oft sehr lang und verschachtelt sind und direkte Rede nicht gekennzeichnet ist.

Henriette

Henriette

12. November 2010 um 14:26

So, ich versuch mal mich konstruktiv dazu zu äußern. Ich hatte mir wirklich vorgenommen, mal deutsche Literatur zu lesen und ich habe es geschafft. Zwischenzeitlich war ich mehrmals dazu bereit, das Buch einfach beiseite zu legen. Thematisch spielt es im Krieg. Es wurde mal eine Seite gezeigt, die ich nie richtig wahrgenommen habe (Beeinflussung von Künstlern). Leider hatte ich Schwierigkeiten mit dem Lesen. Das Buch hat mich nicht wirklich gefesselt. Obwohl es eigentlich nicht an dem Schreibstil lag. Eigentlich war es schon interessant gemacht. Das warum und wieso ich Leseblockaden hatte, kann ich nicht bestimmen. Tja, muss jeder selber wissen, ob er sich das "antut". Ich bin erst einmal davon ab.

chiara

chiara

10. August 2010 um 18:40

Siggi Jepsen soll im Deutschunterricht einen Aufsatz über die Freuden der Pflicht schreiben. Allerdings weiß der junge Mann nicht wie er seine Ideen zu diesem Thema in einer Stunde aufs Papier bringen soll. Als die Stunde vorbei und sein Heft immer noch leer ist, wird ihm eine Strafarbeit aufgebrummt. Da er in einem Heim für schwererziehbare Jugendliche ist, wird er in einem Zimmer eingesperrt und muss den Aufsatz nachschreiben. Das Resultat ist ein Bericht, der alle Grenzen sprengt und von Siggis Kindheit im schleswig-holsteinischen Glüserup erzählt. Denn sein frühes Leben wird geprägt von seinem Vater Ole Jepsen, der Dorfpolizist ist und die Regeln der Nationalsozialisten durchsetzen muss … „Deutschstunde“ ist mein erstes Buch von Siegfried Lenz und ich ehrlich zugeben, dass ich erstaunt war wie gut ich mit seinem Schreibstil zurechtkam. Ich musste mich allerdings erst daran gewöhnen, dass die Anführungszeichen bei der wörtlichen Rede fehlten. So kam es, dass ich doch schon mal einen Satz zweimal lesen musste, um zu verstehen wer was sagt. Aber zum Glück gab es nur wenige Gespräche in dem Buch, so dass ich gut voran kam. Da Siggi seine Geschichte selbst erzählt, erhält man schnell einen Bezug zu dem Jungen. Er war mir sofort sympathisch und ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen. Dank der Psychologen, die regelmäßig das Heim besuchen, erfährt man auch etwas über Siggis Persönlichkeit und wie er ins Heim gekommen ist. Denn das erzählt Siggi selbst nicht. Ich fand es interessant zu lesen wie stark Eltern ihre Kinder prägen – ob bewusst oder unbewusst. Bisher hatte ich mir das nie so verdeutlicht. Was mir auch gut gefallen hat, war die Tatsache, dass der Leser einen guten Einblick über das Leben in einem Dorf während des zweiten Weltkrieges bekommt. Davon habe ich bisher immer wenig gelesen. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Wer gerne mal ein Buch von Siegfried Lenz ausprobieren möchte, dem kann diesen Roman nur ans Herz legen.

Monsignore

Monsignore

20. March 2010 um 21:30

Es war eines der ersten umfangreichen Bücher, die ich las. Norddeutschland kannte ich noch nicht und ich hatte noch kein Bild von Nolde gesehen. Doch ich verstand die Schilderung einer Landschaft, eines Menschenschlages und einer Kunst. Ich wollte dorthin. Vor allem verstand ich das Thema: Die Zerrissenheit des Gewissens in der Diktatur, von Lenz hervorragend romanhaft ausformuliert. Das Buch sollte nicht enden. Es war auch mein erstes Buch von Siegfried Lenz und ich blieb diesem ruhigen, stillen Erzähler der Welt immer treu. Aber "Deutschstunde" ist sein bestes Werk, so klar und einsichtig, so still und aufwühlend wie die Landschaft.

Penelope1

Penelope1

08. February 2010 um 08:20

"Die Freuden der Pflicht", so lautet das Thema eines Aufsatzes, den Siggi Jepsen in der Besserungsanstalt für Jugendliche in Hamburg schreiben soll. Überfordert bzw. überwältigt von seinen Erinnerungen findet er keinen Anfang und gibt ein leeres Heft ab, was zu einer Strafarbeit führt. Alleine in seiner Zelle muss er den Aufsatz nachschreiben und darf erst wieder aktiv am Alltag teilhaben, wenn er seine fertige Arbeit abliefert. Doch die als Strafe gedachte Arbeit wird zur Aufgabe, zur "Freude der Pflicht" im wahrsten Sinne des Wortes, in der Siggi seine Vergangenheit aufarbeitet: sein Vater, der als Polizeiposten Rugbüll das von den Nationalsozialisten verhängte Malverbot an seinem Freund, dem Maler Nansen überwacht und die Ausübung seiner Pflicht über seine Freunde, ja sogar über seine eigene Familie stellt. Ohne eine Aufgabe fühlt der Vater sich hilflos und so geht er vollständig in seinem Beruf - seiner Berufung, wie er glaubt, auf... Selbst sein Sohn Klaas wird "Opfer der Pflicht" und von seinem pflichtbewussten Polizei-Vater nach Husum ausgeliefert. Der Maler umgeht das Malverbot immer wieder - er kann nicht anders als seiner inneren Einstellung zu folgen - und Siggi, von dem sein Vater erwartet, dass er ihm bei der Überwachung des Malverbotes hilft, stellt sich heimlich auf die Seite seines erwachsenen Freundes, versteckt Gemälde vor dem sicheren Ruin. Selbst als der Krieg bereits zu Ende ist, kann Vater Jepsen nicht davon ablassen, seine vermeintliche Pflicht weiter auszuüben... Siggi sieht sich veranlasst, weiterhin bedrohte Gemälde zu verstecken, was ihm letztendlich eine Verfolgung seitens der Polizei und eine Haftstrafe in der Besserungsanstalt einbringt. Hier erlebt Siggi nun die "Freuden der Pflicht" in Form seines Aufsatzes, sowie z.B. durch den sympathischen Wärter Joswig, der immer wieder Möglichkeiten sucht und findet, um seine Pflichten zu erfüllen, ohne jedoch "Opfer der Pflicht" zu schaffen. Als Siggi seine persönliche "Freude der Pflicht" erfüllt hat, kommt er zu der Erkenntnis, dass er anstelle seines Vaters in der Besserungsanstalt sitzt und zweifelt daran, ob er Rugbüll und dem Leben dort jemals entkommen kann... Ein Roman der Nachkriegszeit von Siegfried Lenz, in dem es hauptsächlich um das Thema "Pflicht" geht und eindrucksvoll die Gefahren und Einflüsse der Pflicht zeigen, die "Freuden der Pflicht", sowie auch die "Opfer der Pflicht" . Er soll den Leser dazu anregen, sich Gedanken über dieses Thema zu machen, ist die Pflicht eine Freude, eine Last, wie weit darf die Ausübung der Pflicht gehen, wann ist sie sinnvoll, sinnlos... Wo ist die Grenze, wer bestimmt sie? Nebenbei ist das Buch sehr unterhaltsam und spannend, man kann sich nicht lösen von den Geschehnissen am Deich, wie geht es weiter, wird er tatsächlich... , was wird aus...?? Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist wirklich absolut lesens- und empfehlenswert, auch wenn einige Längen zu überwinden sind, entstehend durch die ausgiebige Beschreibung der Landschaft und einzelner Details.

• weitere