Siegfried Lenz Die Flut ist pünklich

Inhaltsangabe zu „Die Flut ist pünklich“ von Siegfried Lenz

"Er kann es nicht mehr schaffen! Hörst du, was ich sage? Er ist abgeschnitten von der Flut, weißt du das?"Mit der großartigen Novelle "Schweigeminute" (2008) und dem charmanten Schelmenstück "Landesbühne" (2009) berührte Siegfried Lenz einmal mehr die Herzen seiner internationalen Lesergemeinde. Nach "Der Anfang von etwas" (2009) legt Hoffmann und Campe eine zweite Zusammenstellung von meisterhaften Erzählungen vor, die die ganze Spannweite des erzählerischen Könnens dieses bedeutenden Autors zeigt. Spielerischer Umgang mit exotischer Fremdheit wechselt sich ab mit feinsinnigen, manchmal abgründigen Beziehungsanalysen.

Drei Tage und ein Leben

Sehr kurzweilig und moralisch flexibel - Literatur, die berührt und zeigt, dass es keinen komplizierten Satzbau braucht ...

BettinaR87

Nachsommer

Ein kleines, feines Buch, das ich sehr gerne gelesen habe.

Die Klippen von Tregaron

DarkReader

Dann schlaf auch du

troegsi

Wie die Stille unter Wasser

Ein wunderbares Buch, was zum nachdenken anregt.

MrsBraineater

Die Herzen der Männer

wandablue

• Die ganz großen "Kleinen"

Die Flut ist pünklich

Duffy

27. September 2015 um 11:05

Über Siegfried Lenz lassen sich keine Rezensionen mehr verfassen, also kann man sich auf die Fakten beschränken. "Die Flut ist pünktlich" ist die zweite Zusammenstellung der Meistererzählungen des Autors nach dem 2009 erschienenen "Der Anfang von etwas" und umfasst den Zeitraum 1953 bis 1994. Die Auswahl der hier zusammengestellten Geschichten zeigt sehr nachdrücklich, dass Lenz auch die Kurzform, mithin auch Königsdisziplin genannt, genauso beherrscht wie den Roman. Für alle, die noch nichts von Lenz gelesen haben, ist es eine gute Gelegenheit, einen der ganz großen deutschen Schriftsteller seiner Epoche kennenzulernen.