Exerzierplatz

von Siegfried Lenz
Exerzierplatz

Inhaltsangabe zu "Exerzierplatz"

Konrad Zeller, durch den Krieg heimatlos geworden, gelingt es, das Gelände eines ehemaligen Exerzierplatzes in eine blühende Baum- und Pflanzenschule zu verwandeln. Sie wird zum Schauplatz von Neubeginn und mutiger Lebensgründung. Sein unermüdlichster Helfer ist der etwas einfältige Bruno, der miterlebt, wie die Familie zu Wohlstand und Ansehen gelangt. Doch nach vollbrachter Leistung kommt der unvermeidliche Abstieg.

Verlag:Atlantik Verlag
Erscheinungsdatum:17.11.2017

Jakob_Bedfords avatar
    Jakob_Bedfordvor 3 Monaten
    Ein fantastisches Buch

Dies ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Das Buch erzählt die Geschichte einer Familie, welche durch harte Arbeit aus einem Truppen-Platz eine Baumschule geschaffen hat. Eine Geschichte von schmerzhafter Vergangenheit und unergründlicher Zukunft. Eine Geschichte, die dermaßen dicht und eindringlich erzählt ist, dass ich beim Lesen eine Gänsehaut bekomme.

firlefanzs avatar
    firlefanzvor 10 Jahren
    Rezension zu "Exerzierplatz" von Siegfried Lenz

Mein zweites Buch von Siegfried Lenz nach der "Deutschstunde". Und wie beim letzten Mal hat es etwas gedauert, bis ich richtig in die Geschichte reingekommen bin. Es lohnt sich aber dranzubleiben, auch wenn am Anfang die Figurenkonstellation etwas unklar ist.

Gospelsingers avatar
    Gospelsinger