Siegfried Lenz Harmonie

Inhaltsangabe zu „Harmonie“ von Siegfried Lenz

Guntram, Marie, Dirk und Alf leben, nicht konfliktfrei und notorisch unterfinanziert, in einer Studenten-WG. Eine lukrative Einnahme quelle scheint sich aufzutun, als Oskar, der Onkel von Alf, der WG ein Geschäft anbietet: Seine Firma arbeite an einem neuen Medikament. Harmonie, so der Name des Medikaments, könne in der Wohngemeinschaft doch vielversprechend auf seine Wirksamkeit getestet werden. Die Studenten willigen ein.

Stöbern in Gedichte & Drama

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

• Rezension zu "Harmonie" von Siegfried Lenz

Harmonie

Gospelsinger

02. February 2012 um 11:56

Eine Buchhandlung ist ein spannender Ort. Raubüberfälle passieren dort allerdings selten, und so ist auch der hier beschriebene Überfall ganz anders als gewohnt. Die Macht der Literatur kann eben viel bewirken. Dagegen ist es weniger wirkungsvoll, sich auf die Wirkung einer Pille zu verlassen, um die Streitigkeiten in einer Wohngemeinschaft beizulegen. Siegfried Lenz ist mein Lieblingsautor, deshalb habe ich die beiden in diesem Bändchen vereinten Theaterstücke gelesen. Normalerweise lese ich Stücke sehr, sehr selten, und ich bin froh, dass ich in diesem Fall eine Ausnahme gemacht habe. Lenz schafft es, seinen Schreibstil, den ich so liebe, auch in den Dialogen eines Stückes durchscheinen zu lassen, was ich sehr bemerkenswert fand. Besonders das Stück „Die Versuchsperson“ hat mir gut gefallen. Ich teile die Auffassung, dass Literatur machtvoll wirken und Veränderungen herbeiführen kann. Den Preis dieses dünnen Büchleins finde ich allerdings zu hoch.