Küste im Fernglas

Küste im Fernglas

Inhaltsangabe zu "Küste im Fernglas"

»Ich lernte fischen und schwimmen, bevor ich lesen lernte.« Siegfried Lenz Siegfried Lenz’ Werk ist ohne das Wasser nicht denkbar: Das Meer und die Küste, der Fluss und der Hafen, die Inseln und Halligen sind seit jeher feste Bestandteile seiner literarischen Landschaft und eng mit seiner Biographie und somit der deutschen Geschichte verknüpft. Für den zweiten Band der ausgewählten Erzählungen hat der Herausgeber Helmut Frielinghaus sich auf Texte konzentriert, die an den Küsten und Ufern Norddeutschlands spielen. Aus so manchem Strandgut, im Vorübergehen aufgelesen, wird eine erzählerische Perle, solide gearbeitet, klar im Stil und von intensiver Leuchtkraft.Inhalt:- Küste im Fernglas- Erinnerung im Schlauchboot- Das Wrack- Die Flut ist pünktlich- Drüben auf den Inseln- Unter Dampf gesetzt- Lieblingsspeise der Hyänen- Der Anfang von etwas- Silvester-Unfall- Der Mensch auf dem Meeresboden- Im Netz der Nachbarschaft- Schwierige Trauer- Der Beweis- Die Schärfe der Kufen- Ein Grenzfall- Eisfischen- Einstein überquert die Elbe in Hamburg- Fallgesetze- Die Phantasie- Fast ein Triumph- Die Bergung- Der Abstecher

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.02.2012