Schweigeminute

Mirocos avatar

Sehr schöner leichter Klassiker

Kritisch (20):
chaosmonkeys avatar

Ich sah bei jeder gelesenen Zeile einen alten Mann vor meinem inneren Auge, wie er versucht über die junge Liebe zu schreiben. Fade.

Inhaltsangabe zu "Schweigeminute"

'Zwischen den sachlichen, zuweilen zynischen Beschreibungen entfalten sich einzigartig dichte Sätze, in denen der große Erzähler die ganze Neue Welt entwirft.' (Die Welt)

Stella Petersen war zweifellos eine der beliebtesten Lehrerinnen am Lessing-Gymnasium. Ihre Lebensfreude, ihre Intelligenz und Belesenheit verschafften ihr die Anerkennung und den natürlichen Respekt des Kollegiums wie den ihrer Schüler. Und gewiss führte die Liebe zu ihrem Schüler Christian, die über das ungleiche Paar am Ende der Sommerferien hereinbrach, zu jener Verwirrung der Gefühle deren Intensität und Kraft beide überwältigt. Siegfried Lenz hat eine großartige Novelle geschrieben über die Liebe eines Gymnasiasten zu seiner Englischlehrerin, eine Geschichte über das Erwachsenwerden und das Erwachsensein, eine Geschichte, in der unbeschreibliches Glück neben tief empfundener Trauer steht.

Verlag:Hoffmann und Campe
Erscheinungsdatum:10.03.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 15.10.2008 bei Hoffmann und Campe erschienen.