Cover des Buches Schweigeminute (ISBN: 9783423138239)
Josef Rechabroms avatar
Rezension zu Schweigeminute von Siegfried Lenz

Rezension zu "Schweigeminute" von Siegfried Lenz

von Josef Rechabrom vor 13 Jahren

Josef Rechabroms avatar
Josef Rechabromvor 13 Jahren
Christian sitzt in der Aula seines Gymnasiums, in der eine Gedenkstunde für seine verstorbene Englischlehrerin Stella Petersen stattfindet. Während der Trauerreden und der Schweigeminute durchlebt der Junge in seiner Erinnerung noch einmal, wie sich zwischen ihm und seiner Lehrerin eine zarte Liebesbeziehung entwickelt, die ein jähes Ende findet, als Stella infolge eines Bootsunglücks ums Leben kommt. Mit sehr viel Feingefühl beschreibt Siegfried Lenz die schwärmerischen Gefühle des 18-jährigen gegenüber der verehrten Lehrerin und seine Unsicherheit gegenüber der erwachsenen Frau im Spannungsfeld einer unerlaubten Liebesbeziehung. Stilistisch bringt er diese Unsicherheit zum Ausdruck, indem er seinen Protagonisten von seiner Geliebten mal in der zweiten, mal in der dritten Person erzählen lässt. Beispiel: "... und zu meinem Erstaunen trank auch Stella Bier. Manchmal glaubte ich, du seist eine von uns, eine Mitschülerin, ...". Die Sätze des über 80-jährigen Lenz folgen noch den Regeln von vor der Rechtschreibreform von 1996. Sie sind lang, verschachtelt und setzen sich über einiges hinweg, was man in der Schule über guten Stil gelernt haben mag. Aber sie demonstrieren auch, dass Lenz ein Meister der deutschen Sprache ist. Sie enthalten so viel Poesie, dass ich am liebsten langsamer gelesen hätte, um den Genuss vor dem drohenden Ende der 128 Seiten auszudehnen. Ein Meisterwerk deutscher Erzählkunst.