So zärtlich war Suleyken (5515 670)

von Siegfried Lenz
So zärtlich war Suleyken (5515 670)

AnMich_09s avatar

wundervoll. Bezaubernde Menschen, wundervolle Sprache. Lenz eben.

Inhaltsangabe zu "So zärtlich war Suleyken (5515 670)"

»Siegfried Lenz schreibt nicht, er redet. Er redet seine Zuhörer an. ›Herrschaften‹, sagt er, und ›ihr‹ und ›sagen wir mal‹ er überlegt sich sein Wort noch während des Sprechens – und es ist, als spräche er von einem untergegangenen Schiff, auf dem auch alles so nah beieinander und eng bekannt ist; nur daß dort wohl niemals so viele Originale auf einem Haufen beisammen sind wie in Suleyken.« Frankfurter Allgemeine Zeitung »Kleine Erkundungen der masurischen Seele« hat Siegfried Lenz diese Geschichten genannt. Was er in ihnen ans Licht bringt ist eine Gesellschaft höchst skurriler Gestalten, beheimatet in der Gegend zwischen Suleyken und Schissomir: ein listiger Großvater namens Hamilkar Schaß, den weder Tod und Teufel noch der Rokitno-General Wawrila beim Lesen stören können, die füllige Tante Arafa, die unversehens ihren Geist aufgibt, der Gnurpel Kukielka und viele andere. Alle sind sie Lachudders: Leute, mit denen man es gut meint, obwohl man sie im Grunde für Schlingel hält. Ihre Sprache, umständlich, verschlagen und hintergründig, ist sogleich so bunt wie der Markt von Oletzko und so festgefügt wie ein Bauernhaus in Suleyken.

Sprache:
Ausgabe: