Himmelsfotografie mit Schmidt-Teleskopen

Cover des Buches Himmelsfotografie mit Schmidt-Teleskopen (ISBN:9783642749674)

Inhaltsangabe zu "Himmelsfotografie mit Schmidt-Teleskopen"

Die allgemeine Vorstellung vom Anblick Ausschöpfung des vollen Informationsgehal­ kann vielleicht das im Anhang beigegebene des Himmels jenseits der Reichweite des tes der Originalplatten im Prozeß der fotogra­ Glossar nützlich sein. Als Maßeinheiten wur­ menschlichen Auges wurde entscheidend fischen Reproduktion aus. Hier kommt eine den im allgemeinen die in der Fachastrono­ geprägt durch die noch vor der Jahrhun­ neuartige Dunkelkammertechnik zur Wir­ mie üblichen gewählt, notwendige Erklärun­ dertwende durch E. E. Bernard und M. Wolf kung, die W. Högner, Fotografenmeister am gen gibt ebenfalls das Glossar. Karl-Schwarzschild-Observatorium, in jahre­ Unser Dank gilt den ungenannten Mitar­ entstandenen fotografischen Aufnahmen. Beide setzten an Stelle der eigentlichen astro­ langem Experimentieren entwickeln konnte. beitern des Karl-Schwarzschild-Observato­ nomischen Teleskope kleine, aus der pro­ Als Ordnungsprinzip für die dargestellten riums, die im Rahmen ihrer Beobachtungstä­ fessionellen Fotografie übernommene Por­ Objekte wurde deren Stellung am Himmel, tigkeit die Aufnahmen anfertigten, unter trätobjektive für ihre Arbeiten ein. Die Auf­ genauer die Rektaszensionskoordinate, ge­ denen wir unsere >>Himmelsfotografien« aus­ nahmen zeichneten sich dementsprechend wählt (Koordinatenangaben erfolgen grund­ gewählt haben. Insbesondere sind wir Herrn durch die große Ausdehnung des abgebil­ sätzlich mit dem Äquinoktium 2000,0). W. Högner, Tautenburg, dankbar, ohne des­ deten Areals der Himmelssphäre aus. Das Um den Bildern einen Rahmen zu geben sen Mitarbeit und hervorragende Leistung und im Versuch, die wissenschaftliche Be­ dieses Buch nicht möglich gewesen wäre.

Verlag:Springer, Berlin
Erscheinungsdatum:26.05.2014