Moppel-Has' und Mümmel-Jette

Moppel-Has' und Mümmel-Jette

Melli910s avatar

Pfiffiges Dreh-Mich-Buch nicht nur für Liebhaber der Mundart

Tulpe29s avatar

Inhaltsangabe zu "Moppel-Has' und Mümmel-Jette"

Vor Tau und Tag über die Feldmark wandern, dem Konzert der Vögel lauschen, was kann es Schöneres geben. Und wenn einer ganz vorsichtig um die nächste Waldecke pirscht, kann er sie vielleicht gewahr werden: spielende, sich jagende, Futter suchende Feldhasen. Verharrt nur ein wenig, und ihr werdet eure helle Freude daran haben. Solltet ihr sie aber erschrecken, so könnt ihr erleben, mit welchen langen Sätzen sie über den nächsten Hügel verschwunden sind.

So – sich daran immer und immer wieder erinnernd – entstanden ein paar Verse und Strophen von den Hasen im Wald und auf der Heide. Dabei hielt ich darauf, sie in ihrer echten Lebenswelt, in der Natur vorzustellen. Da reicht ein Jahr aus, die alte Hasenfamilie zu verlassen und eine eigene zu gründen. So gestaltet über die vier Jahreszeiten.

Verlag:Nordkurier Mediengruppe GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:24.11.2015

Melli910s avatar
    Melli910vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Pfiffiges Dreh-Mich-Buch nicht nur für Liebhaber der Mundart
    Tolle Hasenverse in Hoch- und Plattdeutsch

Das wunderschöne Bilderbuch ist gut geeignet zum Vorlesen für Kinder im Kindergartenalter und durch die große Schrift auch zum Selberlesen für kleine Erstleser.

Die Geschichte beschreibt kindgerecht in gereimter Form ein Jahr im Leben der beiden Feldhasen Moppel und Jette. Man begleitet die beiden durch die Jahreszeiten und die Kinder haben vor allem Spaß dabei, die Reime zu vervollständigen.

Das Buch ist mit kindgerechten farbigen Illustrationen ergänzend zum Text liebevoll bebildert und lädt die Kinder zum selbständigen Betrachten ein. Der feste Einband und die stabilen Seiten machen es sehr hochwertig.

“Moppel-Has' und Mümmel-Jette“ ist ein pfiffiges Dreh-Mich-Buch. Die Verse kann man so einmal auf Hochdeutsch und einmal auf Plattdütsch lesen. Da wir des Plattdeutschen nicht mächtig sind, sorgte das Vorlesen bei meinen Kindern allerdings hauptsächlich für lautes Gelächter.

Ein tolles Buch für kleine und große Leserinnen und Leser und Liebhaber der Mundart und alle, die es werden wollen.

Tulpe29s avatar
    Tulpe29vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein prima Buch für das Osternest mit Spaß für kleine und große Leser, besonders, wenn sie auch noch der plattdeutschen Sprache mächtig sind.
    Schön und lehrreich

Eine echte Bereicherung für das Osternest, nicht unbedingt nur für die Kleinen. Wunderschön illustriert und mit passenden Versen versehen, kommt das Dreh-dich-Buch gerade recht zu den Feiertagen. Eine tolle Idee, die Reime sowohl hoch- als auch plattdeutsch zu veröffentlichen. So wird auch schon das kindliche Interesse an dieser zweiten Muttersprache geweckt. Ich bin begeistert und kann das Buch für Fans des Plattdeutschen und solchen, die es noch werden wollen, nur empfehlen