'Ein Weib mit ungeheurem Talent', Angelika Kauffmann

von Siegfried Obermeier
'Ein Weib mit ungeheurem Talent', Angelika Kauffmann

Inhaltsangabe zu "'Ein Weib mit ungeheurem Talent', Angelika Kauffmann"

Sie war ein Genie, reich und erfolgreich. Eine Porträtmalerin, die frenetisch gefeiert wurde. Ihre Begabung, früh entdeckt und konsequent gefördert vom Vater, machte sie selbstbewußt, ja karriereorientiert. Der europäische Hochadel wollte nur von ihr gemalt werden. Trotz aller verlockender Angebote ließ sie sich nie als Hofmalerin binden. Sie mußte frei sein. Angelika Kauffmann (1741-1807) tauschte sich mit den Großen ihrer Zeit aus. Und sie war schön, was alle Welt Skandale vermuten ließ, besonders die männlichen Neider. Dennoch mußten alle eingestehen: "Sie ist an Tätigkeit ein Mann und hat mehr getan als 50 Männer tun können."

Sprache:
Verlag:Econ TB.