Siegfried Obermeier 'Ein Weib mit ungeheurem Talent', Angelika Kauffmann

Inhaltsangabe zu „'Ein Weib mit ungeheurem Talent', Angelika Kauffmann“ von Siegfried Obermeier

Sie war ein Genie, reich und erfolgreich. Eine Porträtmalerin, die frenetisch gefeiert wurde. Ihre Begabung, früh entdeckt und konsequent gefördert vom Vater, machte sie selbstbewußt, ja karriereorientiert. Der europäische Hochadel wollte nur von ihr gemalt werden. Trotz aller verlockender Angebote ließ sie sich nie als Hofmalerin binden. Sie mußte frei sein. Angelika Kauffmann (1741-1807) tauschte sich mit den Großen ihrer Zeit aus. Und sie war schön, was alle Welt Skandale vermuten ließ, besonders die männlichen Neider. Dennoch mußten alle eingestehen: "Sie ist an Tätigkeit ein Mann und hat mehr getan als 50 Männer tun können."

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg