Siegfried Obermeier 'Ein Weib mit ungeheurem Talent', Angelika Kauffmann

Inhaltsangabe zu „'Ein Weib mit ungeheurem Talent', Angelika Kauffmann“ von Siegfried Obermeier

Sie war ein Genie, reich und erfolgreich. Eine Porträtmalerin, die frenetisch gefeiert wurde. Ihre Begabung, früh entdeckt und konsequent gefördert vom Vater, machte sie selbstbewußt, ja karriereorientiert. Der europäische Hochadel wollte nur von ihr gemalt werden. Trotz aller verlockender Angebote ließ sie sich nie als Hofmalerin binden. Sie mußte frei sein. Angelika Kauffmann (1741-1807) tauschte sich mit den Großen ihrer Zeit aus. Und sie war schön, was alle Welt Skandale vermuten ließ, besonders die männlichen Neider. Dennoch mußten alle eingestehen: "Sie ist an Tätigkeit ein Mann und hat mehr getan als 50 Männer tun können."

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse