Siegfried Ruoß Märchen und Sagen entlang der Donau

Inhaltsangabe zu „Märchen und Sagen entlang der Donau“ von Siegfried Ruoß

Sagen und Märchen voller Zauber und Phantasie, in denen der völkerverbindende Strom und seine Regionen im Vordergrund stehen, hat Siegfried Ruoß entlang der Donau gesammelt. Sagen und Märchen aus Deutschland, aus Österreich, der Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Rumänien, Bulgarien, Moldawien und der Ukraine. Seit Jahrtausenden transportieren die Menschen Waren auf dem Fluss. Aber auch Auswanderer nutzten die "Schwabenstraße", um nach Russland, Rumänien oder Ungarn zu ziehen und sich dort anzusiedeln. Mit ihnen reisten die hiesigen Geschichten in die fernen Länder, und fremde Geschichten kamen zurück: So erfuhren die Königskinder, Geister und Hexen, Riesen und Zwerge, Helden und die tapferen Ritter von ihresgleichen.
  • EIN FLUSS UND SEINE SAGEN

Märchen und Sagen entlang der Donau

MamaBuecherschrank

Hierbei handelt es sich - wie der Titel schon verrät um eine Ansammlung von Märchen und Sagen rund um die Donau. Da es sich um viele völlig verschiedene Geschichten handelt kann ich natürlich keine einheitliche Inhaltsangabe dazu schreiben. Das Buch beinhaltet viele bekanntere und auch weniger bekannte Geschichten aus allen Ländern, durch die die Donau fließt.  Dieses Buch dürfte nur etwas für jemanden sein, der sich gerne mit Sagen und Märchen beschäftigt. Für Kinder ist es allerdings wegen der eher nüchternen Schreibweise und der ebenso nüchternen Gestaltung eher ungeeignet. Gerade von einem Märchen/Sagenbuch erwarte ich doch eine liebevollere, farbenfrohere Gestaltung. Allerdings war es durchaus Informativ, wenn man sich näher mit Heimatkunde und entsprechenden Geschichten befasst. Für mich persönlich ist es eine gute Vorlage, die Sagen Kindgerecht nachzuerzählen, die sonst eher unbekannt sind.