Siegfried Schlegel Der Dehmel-Bauer

Inhaltsangabe zu „Der Dehmel-Bauer“ von Siegfried Schlegel

Das Leben auf einem Bauernhof im Erzgebirge steht im Mittelpunkt der Erzählung von Siegfried Schlegel. Detailreich schildert er den Alltag des Dehmel-Bauern, der von Arbeit und Sorgen bestimmt ist. „Wir arbeiten nur für unser täglich Essen“, stellt der Dehmel-Bauer eines Tages fest. So kann er trotz aller Bemühungen den Verfall des alten Hauses und damit den Niedergang des Bauernhofes nicht aufhalten. Das Schicksal vom Dehmel-Bauer ist das von vielen Bauern in anderen deutschen Mittelgebirgen noch im 20. Jahrhundert. Dr. Siegfried Schlegel, Jahrgang 1928, verbrachte seine Kindheit im Oberen Westerzgebirge. Er lebt heute in der Oberlausitz.

Und es schmilzt

jenvo82

Als der Teufel aus dem Badezimmer kam

Außergewöhnlich, jedoch chaotisch!

SophLovesBooks

In einem anderen Licht

Annabeth_Book

Sonntags fehlst du am meisten

Nachdenkliche Familiengeschichte

Schnuck59