Siegfried Schlegel Der Dehmel-Bauer

Inhaltsangabe zu „Der Dehmel-Bauer“ von Siegfried Schlegel

Das Leben auf einem Bauernhof im Erzgebirge steht im Mittelpunkt der Erzählung von Siegfried Schlegel.
Detailreich schildert er den Alltag des Dehmel-Bauern, der von Arbeit und Sorgen bestimmt ist.
„Wir arbeiten nur für unser täglich Essen“, stellt der Dehmel-Bauer eines Tages fest. So kann er trotz aller Bemühungen den Verfall des alten Hauses und damit den Niedergang des Bauernhofes nicht aufhalten.
Das Schicksal vom Dehmel-Bauer ist das von vielen Bauern in anderen deutschen Mittelgebirgen noch im 20. Jahrhundert.
Dr. Siegfried Schlegel, Jahrgang 1928, verbrachte seine Kindheit im Oberen Westerzgebirge.
Er lebt heute in der Oberlausitz.

Der rote Swimmingpool

spannende Geschichte

lesen-ist-leben

Die Ermordung des Commendatore Band 2

Ein Murakami wie man ihn kennt - magisch, einnehmend und zeitverschlingend. Nicht seine besten Bücher, trotzdem wärmstens zu empfehlen.

EmanuelvanWeimar

Fische

Diese Story ist total abgedreht :)

Faltine

#EGOLAND

Nachhaltig, gesellschaftskritisch, aber kein Meisterwerk

su-sun

Eine Liebe in Apulien

Unterhaltender Frauenroman, der Lust auf den Süden macht.

baronessa

Kleine Feuer überall