Siegfried Schmitz Hunde - die populärsten Rassen

Inhaltsangabe zu „Hunde - die populärsten Rassen“ von Siegfried Schmitz

In seinem Buch "Hunde – die populärsten Rassen" (BLV Buchverlag) stellt der Heimtier-Experte Siegfried Schmitz die Vierbeiner vor, die er als Hausgenossen empfiehlt. Mehr als 400 Hunderassen gibt es weltweit, doch nur etwa 100 eignen sich wirklich als gute Begleiter. Dem Autor geht es darum, dem Leser im Vorfeld zu zeigen, was auf ihn zukommt, wenn er sich für eine bestimmte Rasse entscheidet. So sagt er: "Wo der richtige Mensch und der richtige Hund zusammen kommen, können beide ein ganzes Hundeleben lang glücklich miteinander werden." Zum Beispiel wurde der Rottweiler ursprünglich als scharfes Arbeitstier bei den Metzgern am Neckar eingesetzt. Der Leonberger war das "Wappentier" von Leonberg. Mehr Hintergrundinformationen, auch zur Evolution, sind in dem Kapitel "Geschichte“ zusammengefasst. Hervorragend illustriert und nach der Größe der Hunde geordnet sind die knapp und präzise gestalteten Porträts. Vermerkt sind jeweils Besonderheiten wie die Eignung für Anfänger, Anfälligkeiten für Krankheiten sowie Hinweise zu Größe und Gewicht. Ob sich die Rasse für Stadtwohnungen und den Umgang mit Kindern empfiehlt, zeigen bestimmte Symbole. Für den Hundehalter bietet "Hunde – die populärsten Rassen" eine informative und vergnügliche Lektüre.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61