von Siegfried Zecherle

Positiv (5):
Frank1s avatar

Kritisch (3):
AllerleiRauschs avatar

Na ja, viel schlauer wird man nicht

Inhaltsangabe zu "Die weiße Frau (Kurzgeschichte, Fantasy) (Die 'booksnacks' Kurzgeschichten Reihe)"

„Das Leben ist ein Fluss, leg dich hinein und lass dich treiben“, war Georgs Leitsatz, nach dem er lebte. Und Georg hatte Zeit. Georg hatte immer Zeit. Nie ging irgendeine Aktivität von ihm aus. Wenn ich ihn in den Sommermonaten zum Schwimmen abholte, saß er im Schatten eines Baumes, und im Winter in seinem Dachzimmer vor dem Kamin. Doch eines Tages war er spurlos verschwunden. Über booksnacks Kennst du das auch? Die Straßenbahn kommt mal wieder nicht, du stehst gerade an oder sitzt im Wartezimmer und langweilst dich? Wie toll wäre es, da etwas Kurzweiliges lesen zu können. booksnacks liefert dir die Lösung: Knackige Kurzgeschichten für unterwegs und zuhause! Jede Woche eine neue Story: www.booksnacks.de

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:booksnacks.de
Erscheinungsdatum:02.12.2016

Manuela_Priens avatar
    Manuela_Prienvor 7 Stunden
    nichts aussagend

Tja was soll ich sagen,ich bin enttäuscht von diesem Booksnack.
    Es kommt keine Spannung auf,die Botschaft für den Leser konnte ich nicht finden und der Hauptcharakter hat keinen Namen.

Frank1s avatar
    Frank1vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Eine gelungene Urban-Fantasy-Kurzgeschichte, bei der man vor Lesebeginn versuchen sollte, den irreführenden Klappentext zu vergessen.
    Die Berührung des Geistes

Klappentext:

Eine myteriöse Kurzgeschichte

Rezension:

Schon seit Ewigkeiten hat Georg seinen alten Freund Theo nicht mehr gesehen. Doch dann kommt es aus seiner eigenen Unachtsamkeit zu einem Unfall. Der Fahrer des anderen Autos entpuppt sich als Theo, und der scheint wegen des Blechschadens überhaupt nicht wütend zu sein. Stattdessen lädt er seinen alten Freund zu sich nachhause ein, wo er ihm die wunderliche Geschichte seines Lebens – und seines Wohlstandes – erzählt. Ein Geist spielt dabei eine nicht unwesentliche Rolle.

Siegfried Zecherles Geistergeschichte aus der booksnacks-Kurzgeschichtenreihe kann durchaus überzeugen. Trotz (oder gerade wegen?) ihres ungewöhnlichen Aufbaus dürfte sie vielen Urban-Fantasy-Fans gefallen. Extrem verwirrend ist lediglich, dass im ‚Klappentext‘ dieses eBooks die Namen verwechselt werden, denn der ‚Verschwundene‘ ist Theo, während Georg der Ich-Erzähler dieser Kurzgeschichte ist. Das sollte der Verlag dringen korrigieren! Mir fiel es durch diese Fehlinformation zunächst schwer, die Zusammenhänge zu begreifen. Erst nach Erkennen des Fehlers erschloss sich mir diese gut geschriebene Geschichte wirklich.

Fazit:

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.

Laudia89s avatar
    Laudia89vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: mystisch und interessant
    mystisch und interessant

Eine sehr schöne uns mystische Kurzgeschichte. Nur muss ich sagen das sie hätte länger sein können bzw. mit der Details, weil sie Lust auf mehr macht.

isabellepfs avatar
    isabellepfvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannend mit einem mysteriösen Touch
    Wer stehen bleibt muss sterben

Die Kurzgeschichte, "Die weisse Frau" ist eine Mischung aus Fantasy, und Spannung in dem George das mystische Geheimnis der weissen Frau erfährt.

Die Geschichte handelt von George, der seinen früheren Schulfreund Theo gerne für gemeinsame Aktivitäten abholte. Bis dieser eines Tages spurlos verschwunden war. Wie es ihm wohl geht und ob er ihn jemals wieder sehen wird, waren die letzten Gedanken, bis sich in seinem Kopf ein Gedicht breit machte. Wie immer liess er seinen Gedanken freien Lauf und schreibt diese sogleich in sein Notizbuch. Ein Unfall mitten auf der Kreuzung passiert, und George erfährt die Beweggründe für Theos verschwinden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, sodass man sich trotz der wenigen Seiten, gut in die Geschichte hineinversetzten kann. Die Geschichte wirkt spannend und mysteriös zugleich die mich kurzweilig gefesselt hat. Getreu dem Motte „Das Leben ist ein Fluss, leg dich hinein und lass dich treiben“.

dia78s avatar
    dia78vor 2 Jahren
    Reichtum oder sterben

Autor: Siegfried Zecherle
    Erscheinungsjahr: Dezember 2016
    Verlag: booksnacks, ein Imprint der dp DIGITAL PUBLISHERS GmbH

Worum gehts?
    Georg denkt viel an seinen alten Freund Theo, welcher von heute auf morgen, wie vom Erdboden verschluckt wurde. Durch einen Zufall finden sich die beiden wieder und Georg erfährt die wahren Beweggründe für Theos schnelles Abtauchen.

Fazit
    Eine tolle Kurzgeschichte mit mystischem Touch. Dem Autor gelingt es einen gewissen Spannungsbogen aufzubauen, welcher das Leben von Theo sehr gut erklärt.
    Sie liest sich sehr gut, allerdings könnte sie ruhig etwas länger sein und noch mehr aus dem Leben der beiden erzählen.

Flaventuss avatar
    Flaventusvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wirkt zu konstruiert um diesen einen Satz, der immer wieder genannt wird.
    Eine zu konstruierte Kurzgeschichte

"Das Leben ist ein Fluss, leg Dich hinein und lass Dich treiben." Dieser Satz markiert nicht nur den Anfang des Klappentextes, sondern scheint zugleich der Geist der Geschichte zu sein. Ganz so, als wäre dieser Satz dem Autor eingefallen und er musste um diesem herum eine Geschichte konstruieren.

Und leider liest sich dieser Booksnack dann auch so. Als konstruierte Geschichte ohne Aussage. Bestenfalls kann man in dieser Geschichte den Grundgedanken "Geben ist seliger als nehmen" zugrunde legen. Aber für mich hat sich diese Geschichte nicht erschlossen.

Der namenlose Hauptprotagonist geht seinen Gedanken nach und wird in einen Unfall verwickelt. Bis hierher ist diese Mini-Kurzgeschichte, die sich über 6 eBook-Seiten erstreckt (gemessen auf einem Kindle Paperwhite), noch lesenswert. Dann folgt aber ein sinnfreier Teil, der ohne wirkliche Pointe endet. Oder ich bin nicht in der Lage diese zu erfassen.

Aus diesem Grund kann ich diese Geschichte leider nicht so recht empfehlen. Im Fundus aller Booksnacks gibt es deutlich besser Mini-Kurzgeschichten, die deutlich besser zu unterhalten wissen.

Diese Rezension habe ich auch auf meinem Buchblog veröffentlicht.

AllerleiRauschs avatar
    AllerleiRauschvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Na ja, viel schlauer wird man nicht
    L
    LeaValdezvor 2 Monaten