Sieglinde Geisel Nur im Weltall ist es wirklich still

Inhaltsangabe zu „Nur im Weltall ist es wirklich still“ von Sieglinde Geisel

Das Lese- und Trostbuch für Lärmgeplagte.
Wer kennt ihn nicht, den Ärger mit den lauten Nachbarn, der vielbefahrenen Straße und dem Geschrei der Nachtigallen. Schopenhauer, Proust und Kafka klagten über Lärm, Carlyle ließ sich ein schallisoliertes Studierzimmer errichten, bei Kant landete ein zu lauter Hahn im Suppentopf. Doch freilich: Nichts ist persönlicher als die Geräuschempfindung. Was für den einen schön ist, ist für den anderen Tortur.
Angeblich kommt eine medizinische Studie zu dem Schluss, dass bei einem Umgebungslärm von 65 Dezibel das Herzinfarktrisiko um über 30 % höher ist als bei 60 Dezibel – allerdings nur bei Männern, bei Frauen nicht. Warum das so ist, weiß niemand. Lärm muss nicht laut sein – auch ein tickender Wecker oder ein tropfender Wasserhahn können einen in den Wahnsinn treiben, während das ohrenbetäubende Brüllen eines Gebirgsbachs als natürlich und damit schön empfunden wird. Nur wer mit Geräuschen umzugehen weiß, kann sie ertragen.
Nur im Weltall ist es wirklich still ist ein grundlegendes und dabei höchst unterhaltsames Geräuschbuch, in dem das Verhältnis des Menschen zur Akustik seiner Umwelt über die letzten 2000 Jahre hinweg betrachtet wird. Zahlreiche Ohrenzeugen von Horaz über Lichtenberg, Schopenhauer, Kurt Tucholsky bis John Cage und Hans Magnus Enzensberger kommen zu Wort. Sieglinde Geisel beschreibt auch, was die Menschheit mit und gegen Lärm so alles tut: von der turbulenten Geschichte der Anti- Lärm-Vereine und der Anti-Lärm-Gesetze bis zu dem Paradox, dass die Welt immer lauter wird, weil immer mehr in ihren Autos aus den Städten in die Stille fliehen.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

• Rezension zu "Nur im Weltall ist es wirklich still" von Sieglinde Geisel

Nur im Weltall ist es wirklich still

Corley

12. May 2011 um 17:19

Die Autorin beschreibt in diesem kleinen Band in kürzeren Episoden überwiegend das Lärmempfinden, weniger berichtet sie über die "Stille". Das Lärmempfinden allerdings beleuchtet sie unter unterschiedlichen Aspekten, gibt dabei Anregungen, selbstkritisch sein eigenes Lärmempfinden zu beleuchten und eventuell in Frage zu stellen. Man kann das Geschriebene einfach nur lesen, sich informieren oder man beginnt tatsächlich zu reflektieren, versetzt sich in andere Zeiten, die sie beschreibt (z.B. die Geräuschkulisse in Römerzeit oder im Mittelalter). Interessant bleibt ihr Hinweis, doch zwischen Lärm und Geräusch zu unterscheiden: die Natur macht Geräusche, alle vermeidbaren Geräusche sind Lärm und somit individuell empfunden. Empfehlenswert, wenn man die Muße hat, Gedanken zu bewegen. Ich selbst hatte inhaltlich mehr zum Thema "Stille" erhofft.