Cover des Buches Die Gans ist noch nicht gebraten (ISBN: 9783839214961)
baronessas avatar
Rezension zu Die Gans ist noch nicht gebraten von Siegmund Kopitzki

Europäische Geschichte

von baronessa vor 10 Jahren

baronessas avatar
baronessavor 10 Jahren

Das hat nichts mit einem Kochbuch zu tun, sondern es ist eine Dokumentation über das Konstanzer Konzil. Der Name des Buches bezieht sich auf Jan Hus und seiner Hinrichtung.

Dieses Buch beinhaltet eine bunte Mischung aus Auszügen von Briefen, Dokumenten, Geschichten und Chroniken. Alle enthalten das Thema um den Konstanzer Konzil. Aufgeführt sind historische Persönlichkeiten, damalige Zeichnungen, Erklärungen und eine Zeittafel. Die Dokumentation enthält Informationen von damals bis heute.

Eine zeitaufwendige und gute Recherche haben die Autoren geleistet. Das Konstanzer Konzil feiert sein 600stes Jubiläum und dies ist mit diesem Buch und der Arbeit der Autoren sehr gut gewürdigt wurden. Allerdings hätte ich für diesen Anlass einen anderen Einband gewählt.

Wer sich dafür interessiert, ist mit dieser Lektüre genau richtig.