Siegrid Hirsch Mondkalender

Inhaltsangabe zu „Mondkalender“ von Siegrid Hirsch

Die Stellung des Mondes in den 12 Tierkreiszeichen hat Einfluss auf das Wachstum der Pflanzen, auf das Wetter, auf Krankheit und Gesundheit, auf Tier und Mensch. Nach den Maßstäben der Naturwissenschaft gilt der Mondeinfluss nur für wenige Bereiche als gesichert (z. B. Gezeiten, weiblicher Zyklus). Doch es gibt einen Schatz an Erfahrungswissens, der vor allem durch die Aufzeichnungen der frühen Astrologen (sie waren immer auch Astronomen) und der Landbevölkerung erhalten blieb. Seit es Bauernkalender gibt, wird auf die Mondaspekte besonders hingewiesen. Bauernkalender gibt es seit dem Jahr 1500, der erste gedruckte Bauernkalender kam 1709 auf den Markt. Johanna Paungger hob den Erfahrungsschatz vor nunmehr 25 Jahren. Seitdem haben viele Menschen einzelne Bereiche ihres Lebens nach den Mondzyklen eingeteilt und sind gut damit gefahren. Ein neuer Mondkalender Kalendarium für jeden Tag mit allen relevanten Monddaten Gegenüberstellung des astronomischen und astrologischen Mondstandes Anregungen für Haushalt, Küche und Garten Die richtigen Pflanzzeiten Sammelanleitungen für Heilpflanzen, Wurzeln und Früchte Gesundheitspflege nach dem Mond Haare und Haut nach dem Mondkalender pflegen Stimmige Reisedaten Planung von Feiern und Festen nach dem Mond Tipps für den beruflichen Alltag

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104