Siegrid Hirsch Mondkalender

Inhaltsangabe zu „Mondkalender“ von Siegrid Hirsch

Die Stellung des Mondes in den 12 Tierkreiszeichen hat Einfluss auf das Wachstum der Pflanzen, auf das Wetter, auf Krankheit und Gesundheit, auf Tier und Mensch. Nach den Maßstäben der Naturwissenschaft gilt der Mondeinfluss nur für wenige Bereiche als gesichert (z. B. Gezeiten, weiblicher Zyklus). Doch es gibt einen Schatz an Erfahrungswissens, der vor allem durch die Aufzeichnungen der frühen Astrologen (sie waren immer auch Astronomen) und der Landbevölkerung erhalten blieb. Seit es Bauernkalender gibt, wird auf die Mondaspekte besonders hingewiesen. Bauernkalender gibt es seit dem Jahr 1500, der erste gedruckte Bauernkalender kam 1709 auf den Markt.
Johanna Paungger hob den Erfahrungsschatz vor nunmehr 25 Jahren. Seitdem haben viele Menschen einzelne Bereiche ihres Lebens nach den Mondzyklen eingeteilt und sind gut damit gefahren.

Ein neuer Mondkalender
Kalendarium für jeden Tag mit allen relevanten Monddaten
Gegenüberstellung des astronomischen und astrologischen Mondstandes
Anregungen für Haushalt, Küche und Garten

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos