Siegrid Hirsch Mondkalender

Inhaltsangabe zu „Mondkalender“ von Siegrid Hirsch

Die Stellung des Mondes in den 12 Tierkreiszeichen hat Einfluss auf das Wachstum der Pflanzen, auf das Wetter, auf Krankheit und Gesundheit, auf Tier und Mensch. Nach den Maßstäben der Naturwissenschaft gilt der Mondeinfluss nur für wenige Bereiche als gesichert (z. B. Gezeiten, weiblicher Zyklus). Doch es gibt einen Schatz an Erfahrungswissens, der vor allem durch die Aufzeichnungen der frühen Astrologen (sie waren immer auch Astronomen) und der Landbevölkerung erhalten blieb. Seit es Bauernkalender gibt, wird auf die Mondaspekte besonders hingewiesen. Bauernkalender gibt es seit dem Jahr 1500, der erste gedruckte Bauernkalender kam 1709 auf den Markt.
Johanna Paungger hob den Erfahrungsschatz vor nunmehr 25 Jahren. Seitdem haben viele Menschen einzelne Bereiche ihres Lebens nach den Mondzyklen eingeteilt und sind gut damit gefahren.

Ein neuer Mondkalender
Kalendarium für jeden Tag mit allen relevanten Monddaten
Gegenüberstellung des astronomischen und astrologischen Mondstandes
Anregungen für Haushalt, Küche und Garten
Die richtigen Pflanzzeiten
Sammelanleitungen für Heilpflanzen, Wurzeln und Früchte
Gesundheitspflege nach dem Mond
Haare und Haut nach dem Mondkalender pflegen
Stimmige Reisedaten
Planung von Feiern und Festen nach dem Mond
Tipps für den beruflichen Alltag

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist