Fäägmeel Band 2

Fäägmeel Band 2

Inhaltsangabe zu "Fäägmeel Band 2"

Wann mer eus Mottersprooch ernst nimmt (uhne sich dobei sealbst zou ernst se neamme), kimmt mer quasi ganz automatisch droff, deass aach eam Platt vo em ganze, vo em vollstänniche Mensch die Red sei muss. Mir Mittelhesse dou sich (!) kaan Gefalle, wann mir versuche, eus immer nur vo euse lustiche oawwer alwerne Seire se zeiche.
Un groad doas woarsch joa aach, woas Fäägmeel ausgemoacht hot, neat. Deass mittelhessische Männer - met ihrm trockene, karge Charakter - sich uvermittelt un aus sich eraus getraue deare, Liebeslieder se seange. Doas musst joa doch zoum Hieknäie schie wern. Zoum Hieknäie! schie – neat.
Oawwer es woar eawwe neat nur doas: Woas de Fäägmeel-Texte aach weje ihre annern Inhalte letztlich fier e Bedeutung zougewoase eas, kann mer hautsedoag beispilsweis dodro ermeasse, wäi viele Musikgruppe mittlerweile die Lieder noochseange un wäi oft se bei Familiefeiern oawwer ean Form vo Ständchen lostvoll interpretiert wern.
Wubei des Schienste eas, deass se etz aach wearre - fast wäi eam Original - live se hearn sei, wann de Berthold Schäfer (des ehemalige musikalische Hearz vo Fäägmeel) met seiner Gruppe „Meelstaa“ eawwerall ean Mittelhessen Konzerte gebt.
Platt se schwätze un se seange mächt neat nur richtich viel Spass, es hält aach o Leib un Seel gesond. Un es eas schie, deass die Mittelhesse doas (wäi mer schun irrtümlich ogenomme hat) doch nie ganz vergeasse harre.
Grond genunk also, e Textbuch virseleje un domet doas ganze Treiwe noochhaltich se innerstütze.

ISBN:9783943206524
Ausgabe:Buch