Gebrauchsanweisung für Brüssel und Flandern

von Siggi Weidemann
Gebrauchsanweisung für Brüssel und Flandern

Bellis-Perenniss avatar

eine kulinarische Gebrauchsanweisung zwischen "mules et frites" und köstlichen Schokopralinen gewürzt mit einer Prise Augenzwinkern.

Sehr informativ, aber da der Autor Kunsthistoriker ist, ist es auch etwas Kunstlastig. er ergeht sich teilweise für meinen geschmack ein wen...

Inhaltsangabe zu "Gebrauchsanweisung für Brüssel und Flandern"

Die Flamen, das sind überzeugte Weltbürger und geborene Gastgeber. Siggi Weidemann steckt uns an mit seiner Liebe zu Flandern, einst reichstes Land Europas, wo sich französische Lebensart und flämischer Geschäftssinn ideal vereinen, das beschwingt, barock und fröhlich daherkommt – kurz: mediterran. Er nimmt uns mit in die Schaltstelle Europas, nach Brüssel, die Mode-, Art-nouveau- und Comicstadt, und zu den drei schönen Schwestern Brügge, Gent und Antwerpen; zu den Seebädern der Belle Époque an die Nordseeküste und zum Arkadien von Pieter Brueghel; in die Heimat der Beethovens und von Hieronymus Bosch. Er geht der Wirkung des Trappistenbiers, dem Sprachenstreit und dem langen Ringen der Flamen um Identität nach. Und er zeigt uns das größte Diamantenzentrum der Welt.

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.10.2007