Sigmund Freud "Der Dichter und das Phantasieren"

Inhaltsangabe zu „"Der Dichter und das Phantasieren"“ von Sigmund Freud

Freud verfasste erstaunlich viele und einflussreiche literatur- und kunsttheoretische Schriften. Der Band enthält, meist in der Fassung des Erstdrucks: Der Wahn und die Träume in W. Jensens "Gradiva" - Der Dichter und das Phantasieren - Die Familienromane der Neurotiker - Über den Gegensinn der Urworte - Das Motiv der Kästchenwahl - Der Moses des Michelangelo - Eine Kindheitserinnerung aus "Dichtung und Wahrheit" - Das Unheimliche - Notiz über den "Wunderblock" - Die Verneinung - Dostojewski und die Vatertötung. Ein genauer Zeilenkommentar ermöglicht es erstmals, auch die literarischen Anspielungen und Hintergründe besser zu verstehen.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi