"Der Dichter und das Phantasieren"

von Sigmund Freud
"Der Dichter und das Phantasieren"

Inhaltsangabe zu ""Der Dichter und das Phantasieren""

Freud verfasste erstaunlich viele und einflussreiche literatur- und kunsttheoretische Schriften. Der Band enthält, meist in der Fassung des Erstdrucks: Der Wahn und die Träume in W. Jensens "Gradiva" - Der Dichter und das Phantasieren - Die Familienromane der Neurotiker - Über den Gegensinn der Urworte - Das Motiv der Kästchenwahl - Der Moses des Michelangelo - Eine Kindheitserinnerung aus "Dichtung und Wahrheit" - Das Unheimliche - Notiz über den "Wunderblock" - Die Verneinung - Dostojewski und die Vatertötung. Ein genauer Zeilenkommentar ermöglicht es erstmals, auch die literarischen Anspielungen und Hintergründe besser zu verstehen.

Verlag:Reclam, Philipp
Erscheinungsdatum:12.11.2010