Sigmund Freud Das Lesebuch

Inhaltsangabe zu „Das Lesebuch“ von Sigmund Freud

Das Ich sei"nicht Herr im eigenen Haus"-- mit diesem Gedanken revolutionierte Sigmund Freud unser Bild von der menschlichen Psyche. Doch was genau versteht man unter dem"Unbewussten", unter"Ich"und"Es"? Was ist das"Lustprinzip"? Und welche Gedanken liegen der"Traumdeutung"zugrunde?§In diesem Lesebuch mit den wichtigsten Texten Sigmund Freuds aus vier Jahrzehnten werden die Grundlagen, zentralen Gedanken und Konzepte der Psychoanalyse und ihre Entstehung verständlich und nachvollziehbar dargestellt, Klarheit und Schönheit seines Denkens werden erfahrbar.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

• SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

Daniliesing

Daniliesing

• 2011

Sokrates

Sokrates

19. February 2012 um 10:22

Aus allen Schaffensphasen finden sich in diesem Buch Texte von Sigmund Freud. Eine gelungene Einführung für all diejenigen, die nicht das Gesamtwerk lesen, aber dennoch Freud's Ideenwelt kennenlernen möchten. Von der Herausgeberin findet sich außerdem eine gelungene Einführung in Freud's Werk im Buch - hilfsreich zur Interpretation und biographischen Verortung.

Heike110566

Heike110566

18. May 2010 um 08:05

Auch wenn die Texte dieses Buches bereits zwischen 68 und 117 Jahre alt sind und sie sicher nicht die aktuellsten psychologischen Erkenntnisse vermitteln, so ist diese Zusammenstellung dennoch in vielerlei Hinsicht sehr interessant und lesenswert. Die 30 Einzelbeiträge, die in chronologischer Reihenfolge geordnet sind, bieten Einblicke in die Denk- und Erkenntnisentwicklung von Sigmund Freud (1856-1939). Die Themenpalette ist vielfältig: Hysterie, Traumdeutung, Psychoanalyse, Narzissmus, Fetischismus, kulturtheoretisches ... bis hin zu der Frage "Warum Krieg?" Freud beweist sich auch als sprachgewandter Autor. Seine Texte, eigentlich ja wissenschaftliche Artikel für ein Fachpublikum geschrieben, sind auch stilistisch bemerkenswert und animieren zum Dabeibleiben beim Lesen. Die dargestellten Krankengeschichten sind fast wie kleine Novellen. Berücksichtigen muss man natürlich, dass die Texte wissenschaftlich betrachtet, nicht mehr in vollem Umfang den heutigen Stand entsprechen. Die Diagnoseeinordnungen würden heute großteils anders erfolgen. Aber: Freud stellt Fallgeschichten und seine Gedankenketten oftmals so präzise dar, dass dennoch der Aha-Effekt immer wieder auftritt. Denn was die Symptome und deren Ursachen betrifft, so lag Freud ja nicht per se falsch. Die Gesamtbeurteilung des Krankheitsbildes als solches würde heutzutage nur anders erfolgen. Man kann also durchaus auch für sich selber aus diesen Texten Gedankenanregungen für eigene Verhaltensweisen beziehen. Es ist kein "Best of Freud", also keine Zusammenstellung, die nun das Herausragendste von Freud enthält, also nicht das zwingend Bedeutsamste. Vielmehr ist es ein Einblick in den Denk- und Schaffensprozess dieses herausragenden Mannes. Sehr gut geeignet, um sich mit Freud vertraut zu machen. Ein Einstiegsbuch sozusagen.

13. February 2010 um 15:20

Wer kennt ihn nicht, den Namen Siegmund Freud? Doch wer war dieser Mann? Revolutionärer Arzt und Begründer der "Psychoanalyse", das war er. Und was genau das eigentlich ist, Psychoanalyse, daran kann man sich mit diesem Lesebuch recht gut herantasten. Die Begriffe Es, Ich und Über-Ich hat wohl jeder schon einmal gehört. Doch wie das ganze in der Praxis auszusehen hat, was man sich darunter vorstellen kann, das fällt oft schwer zu begreifen. In diesem Lesebuch sind einige der bedeutensten Texte Freuds mit einem einleitenden Vorwort zusammen gefasst worden, sodass es gut möglich wird, sich einen Überblick über seine Arbeit zu verschaffen. Besonders gut ist es für jene geeignet, die einen Einstieg finden wollen in die Welt der Psychanalyse. Ob theoretischer Text oder klärendes Fallbeispiel: beides ist hier zu finden.

28. July 2008 um 12:59

Dieses Buch besteht aus Aufsätzen Freuds zu verschiedenen Themen seiner Arbeit und Forschung. Es ist meiner Meinung nach gut geeignet für Laien auf diesem Gebiet, die sich zum ersten Mal mit Freud beschäftigen und einen Überblick erhalten wollen.