Eine Kindheitserinnerung des Leonardo da Vinci

Eine Kindheitserinnerung des Leonardo da Vinci

Inhaltsangabe zu "Eine Kindheitserinnerung des Leonardo da Vinci"

"Als einer der größten Männer der italienischen Renaissance ist Leonardo da Vinci (1452 - 1519) schon von den Zeitgenossen bewundert worden und doch bereits ihnen rätselhaft erschienen, wie auch jetzt noch uns. Ein allseitiges Genie, "dessen Umrisse man nur ahnen kann, nie ergründen,"übte er den maßgebendsten Einfluß auf seine Zeit als Maler aus; erst uns blieb es vorbehalten, die Größe des Naturforschers zu erkennen, der sich in ihm mit dem Künstler verband. Wenngleich er Meisterwerke der Malerei hinterlassen, während seine wissenschaftlichen Entdeckungen unveröffentlicht und unverwertet blieben, hat doch in seiner Entwicklung der Forscher den Künstler nie ganz frei gelassen, ihn oftmals schwer beeinträchtigt und ihn vielleicht am Ende unterdrückt." [...]§§Prof. Dr. Sigmund Freud schreibt in dem vorliegenden Werk über den großen italienischen Künstler Leonardo da Vinci.§Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der längst vergriffenen Originalausgabe von 1910.

Verlag:Fischer Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.07.2006