Sigmund Freud Hemmung, Symptom und Angst

Inhaltsangabe zu „Hemmung, Symptom und Angst“ von Sigmund Freud

Die Angst ist ein Grundphänomen der conditio humana; »jeder von uns hat diese Empfindung, oder richtiger gesagt, diesen Affektzustand irgend einmal kennengelernt«, bemerkte Freud in seinen >Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse<. Bei seelisch Kranken kann eine scheinbar grundlose Angst sich zu Panik steigern und sie zu schweren Einschränkungen ihres Alltagslebens zwingen. Freud begegnete Angstbeschwerden in seiner nervenärztlichen Praxis von Anfang an, und so handeln schon seine frühesten psychopathologischen Schriften zentral von diesem Thema. Sigmund Freud, 1856 in Freiberg (Mähren) geboren, wandte sich nach dem Medizinstudium während eines Studienaufenthalts in Paris der Psychopathologie zu. Anschließend beschäftigte er sich in der Privatpraxis mit Hysterie und anderen Neurosenformen. Er begründete die Psychoanalyse und entwickelte sie fort als eigene Behandlungs- und Forschungsmethode sowie als allgemeine, auch die Phänomene des normalen Seelenlebens umfassende Psychologie. 1938 emigrierte Freud nach London, wo er 1939 starb.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Rezension zu "Hemmung, Symptom und Angst" von Sigmund Freud

Hemmung, Symptom und Angst
    Micha_M

Micha_M

05. December 2010 um 14:02

"Hemmung, Symptom und Angst" ein kleines aber feines Buch. Es ist eine gute Zusammenfassung der Erkenntnisse der Psychologie in diesen drei Bereichen. Außerdem zeigt es die Grenzen der damaligen Psychologie auf. Die Ausführungen Freuds sind zwar interessant, aber eben nicht auf dem neuesten Stand. An sich ist dieses Buch aber doch sehr lesenswert. Und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt (98 Seiten für 5 Euro, kann man nichts sagen)