Sigmund Freud Totem und Tabu / Das Unbehagen in der Kultur

Inhaltsangabe zu „Totem und Tabu / Das Unbehagen in der Kultur“ von Sigmund Freud

Immer wieder hat Sigmund Freud, der weltberühmte Vater der Psychoanalyse, auch im Bereich der Kulturtheorie gearbeitet und vielbeachtete philosophisch-anthropologische Schriften vorgelegt. Dieser Band versammelt die beiden in solcher Hinsicht bekanntesten und wichtigsten seiner Werke: In "Totem und Tabu" (1912/13) befasst Freud sich mit der Anwendbarkeit psychoanalytischer Erklärungsmuster auf die Entwicklung primitiver Völker, in "Das Unbehagen an der Kultur" (1930) untersucht er den Zusammenhang von Lustprinzip und Triebabwehr in modernen Gesellschaften.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen