Trauer, Wahn, Humor

von Sigmund Freud
Trauer, Wahn, Humor

Inhaltsangabe zu "Trauer, Wahn, Humor"

Bis in ihre Extreme lotet Sigmund Freud die menschlichen Emotionen aus. Komplex und tiefsinnig macht er"Trauer und Melancholie", den"Realitätsverlust bei Neurose und Psychose"und den"Humor"als Reaktionen der menschlichen Psyche verstehbar. Entstanden sind dabei Miniaturen und Betrachtungen, die voll Sachkenntnis, aber auch in großer sprachlicher Schönheit den Höhen und Tiefen der menschlichen Gefühlswelt nachspüren.§Roger Willemsen bringt in seiner geistreichen Interpretation eine Seite von Sigmund Freud zum Vorschein, die erst gehört erfahrbar wird: Er leiht ihm als einem Meister poetischer Bilder und kühner Wendungen seine Stimme.§Mit ausführlicher Einleitung zu Leben und Werk sowie Erläuterungen zu den gelesenen Texten von Freud-Expertin Dr. Cordelia Schmidt-Hellerau im Booklet.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:DHV Der HörVerlag