Sigmund Freud Zwei Fallberichte

Inhaltsangabe zu „Zwei Fallberichte“ von Sigmund Freud

Der Band enthält die beiden komplementären Schriften -Psychoanalytische Bemerkungen über einen autobiographisch beschriebenen Fall von Paranoia- von 1911 und -Eine Teufelsneurose- im siebzehnten Jahrhundert von 1923. Die beiden Kranken, um die es geht, waren nicht Patienten Freuds. Vielmehr hatten sie ihre Identität in autobiographischen Schilderungen ihrer Leidensgeschichte selbst publik gemacht: der psychotische hohe sächsische Richter Daniel Paul Schreber, Zeitgenosse Freuds, und der im siebzehnten Jahrhundert lebende, sich dem Teufel verschriebene depressive Maler Christoph Haitzmann. In faszinierend detailgenauer Analyse arbeitet Freud hier also nicht mit aktuellem gesprochenem klinischem Material, sondern mit überlieferten geschriebenen Texten. Es geht um die Dynamik einer Wahnbildung und einer dämonologischen Neurose.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi