Sigrid-Maria Größing Habsburgs Kaiserinnen

Inhaltsangabe zu „Habsburgs Kaiserinnen“ von Sigrid-Maria Größing

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau, sagt der Volksmund. Eine kluge Devise, nach der auch Habsburgs Kaiser stets gelebt zu haben scheinen. Ihre Ehefrauen waren nämlich viel mehr als die Mütter des kaiserlichen Nachwuchses oder gesellschaftlicher Mittelpunkt der höfischen Gesellschaft. Als Beraterinnen nahmen sie Einfluss in kulturellen oder religiösen Angelegenheiten. Einige von ihnen mischten sogar kräftig in der Politik des Gatten mit, andere fädelten geschickt manch heiklen Faden der Diplomatie. Die Habsburg-Expertin Sigrid-Maria Größing lässt die heimlichen Herrscherinnen Habsburgs aus dem Schatten ihrer Ehemänner treten. Dabei lüftet sie auch bislang verborgene Geheimnisse und zeichnet bewegende Schicksale nach.

Oberflächliche Porträts - hat mich nicht überzeugt.

— Sikal

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Heilkraft von Obst und Gemüse

Edelstella

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

• Nicht überzeugend

Habsburgs Kaiserinnen

11. November 2017 um 08:24

In dem Buch „Habsburgs Kaiserinnen“ von Sigrid-Maria Größing erfahren wir eine Kurzbeschreibung über 26 Herrscherinnen, die in der Monarchie eine tragende Rolle übernehmen durften/mussten. Der Zeitrahmen reicht von 1436 (Eleonore von Portugal) bis hin zu Zita von Bourbon-Parma (1892 – 1989). Auf diesen nicht einmal 200 Seiten darf man sich keine ausführlichen biographischen Ergüsse erwarten. Das Buch der Autorin kann man eher als Überblick oder Einstiegslektüre lesen. Für meine Begriffe war es zu wenig, was ich hier erfahren habe, jeder Klick ins Internet ist ergiebiger.   Einige interessante Details bzw. Anekdoten hat die Autorin aber doch herausgepickt, die den Leser manches Mal schmunzeln, dann wieder verwundert den Kopf schütteln lassen. So konnte Anna von Tirol z.B. mit einem Hofstaat von 1611 Personen aufwarten, denen unterschiedlichste Funktionen zugeteilt wurden –Größenwahn lässt grüßen! Eleonora Anna Maria Gonzaga (verheiratet mit Kaiser Ferdinand II.) entpuppte sich letztendlich als Judenhasserin und versuchte bereits deren Vertreibung aus Mantua, während Eleonora Magdalena Gonzaga (Gemahlin Kaiser Ferdinands III.) selbst Gedichte schrieb und ein eigenes Orchester beschäftigte. Alles in allem eher oberflächliches Geplänkel als fundiertes historisches Wissen.   Für meine Begriffe wäre hier weniger mehr gewesen – weniger Namen, mehr Inhalte. Als Habsburg-Kennerin hat die Autorin bestimmt ein profundes Wissen, von dem man hier wenig merkt. Wie gesagt – kurze Recherchen im Internet sind ausreichend. Außerdem konnte ich bis zum Schluss den Satz „…wo/als sie für immer die Augen schloss“ nicht mehr lesen …  Was mir komplett fehlte, war ein Stammbaum, um die Verbindungen, das Heiratsnetzwerk der Habsburger zu visualisieren. Dies wäre eine enorme Erleichterung während des Lesens.   Viel zu oberflächliche Porträts interessanter Persönlichkeiten. Das Buch ist wirklich nur für Einsteiger in die Thematik geeignet, für historisch interessierte LeserInnen völlig ungeeignet.